Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Haiti: Präsident schlägt neuen Regierungschef vor

Meldung vom 02.03.2012

Der haitianische Präsident Michel Martelly hat seinen Außenminister Laurent Lamothe für den Posten des Regierungschefs vorgeschlagen. Lamothe wurde dazu berufen, eine neue Regierung aufzustellen und Garry Conille nachzufolgen.

Die Ernennung von Lamothe muss noch vom Parlament genehmigt werden. Martelly kann sich aber in keiner der beiden Kammern auf eine Mehrheit stützen. Bevor Conille im Oktober die Regierung übernahm, hatte das Parlament zwei vorherige Kandidaten zurückgewiesen. Die unklaren Regierungsverhältnisse haben in dem verarmten Inselstaat, der noch immer nicht die Folgen des schweren Erdbebens vor zwei Jahren beseitigen konnte, zu einer anhaltenden Krise geführt.

In der Hauptstadt Port-au-Prince haben sich zu gleicher Zeit mit dem Rücktritt Conilles tausende Menschen aus Solidarität mit dem früheren Staatschef Jean Bertrand Aristide auf der Strasse versammelt. Die überwiegend jugendlichen Demonstranten wollten den Sturz des ehemaligen Präsidenten vor genau acht Jahren in Erinnerung bringen.

Viele hielten Aristide-Porträts hoch, während andere Plakate des derzeitigen Präsidenten Michel Martelly abrissen. Auch in der Stadt Cap Haïtien protestierten Hunderte. Die Teilnehmer der Kundgebungen waren wütend darüber, dass offenbar die Justiz gegen Aristide vorgeht, unter anderem wegen mutmaßlichen Drogenhandels und Korruption. Entsprechende Informationen hatte ein Anwalt Aristides zu Wochenbeginn öffentlich bekannt gegeben. Dem widersprach jedoch das Justizministerium.

Der frühere katholische Priester Aristide war 1990 zum ersten demokratisch legitimierten Präsidenten Haitis gewählt worden. Er bekleidete das Amt des Präsidenten zwischen 1991 und 2004 mit Unterbrechungen drei Mal. 2004 wurde er unter Androhung militärischer Gewalt sowie durch Druck aus dem Ausland gestürzt. Vor einem Jahr reiste er wieder in seine Heimat ein.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: suedostschweiz.ch

Schlagwörter: Haiti, Michel Martelly, Laurent Lamothe, Parlament, Regierungschef, Außenminister, Jean Bertrand Aristide, Demonstrationen, Proteste, Port-au-Prince