Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Somalia: Erster Linienflug nach Mogadischu

Meldung vom 07.03.2012

Ein kleines Wunder bedeutet es für Somalia, auf das kaum jemand mehr zu hoffen gewagt hatte: Erstmals seit etwa 20 Jahren ist am Flughafen der vom Bürgerkrieg zerrütteten somalischen Hauptstadt Mogadischu gestern, am 06.03.2012, wieder ein kommerzieller Langstreckenflug gelandet. Dies wird als ein deutliches Signal der Stabilisierung gewertet.

An Bord der Maschine der türkischen Gesellschaft Turkish Airlines war eine hochrangige Politikerdelegation aus Ankara angereist, angeführt von Vizeregierungschef Bekir Bozdag. Sie wurde am Flughafen von Somalias Übergangspräsident Sharif Sheikh Ahmed willkommen geheißen.

In den vergangenen Jahren flogen punktuell neben heimischen Fluglinien lediglich Gesellschaften aus Nachbarländern das Land an. Turkish Airlines plant nun, zwei Linienflüge pro Woche anzubieten. „Heute ist ein großer Tag für Somalia“, erklärten Vertreter der Übergangsregierung. Der Eröffnungsflug aus der Türkei wurde von umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen in der gesamten Hauptstadt abgeschirmt. Ein riesiges Aufgebot von Polizeikräften schützte das Flughafengelände und eskortierte die Delegation.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Süddeutsche Zeitung“, sueddeutsche.de

Schlagwörter: Somalia, Mogadischu, Linienflug, Turkish Airlines, Flughafen, Flugzeug, Fluglinie, Ankara