Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Haiti: Eine neue Armee für die Inselrepublik

Meldung vom 30.03.2012

Präsident Michel Martelly hat für Haiti weiterhin ehrgeizige Pläne, obwohl noch nicht einmal die Hälfte aller Trümmer weggeräumt sind, die das verheerende Erdbeben vor zwei Jahren verursacht hat. Er will sich der unbeliebten UN-Soldaten, die seit 2004 in der Inselrepublik für Sicherheit und Stabilität eingesetzt wurden, entledigen und sie durch eigene Streitkräfte ersetzen. Viele Haitianer sehen die Blauhelme als Besatzungsmacht und immer wieder kursieren Aussagen, dass die Blauhelme ihre Machtposition missbrauchen, um selbst Gewalt auszuüben und zu vergewaltigen.

Den Soldaten werden sexuelle Übergriffe und Körperverletzung nachgesagt. Nepalesische Einheiten sollen zudem die Cholera nach dem Erdbeben vor zwei Jahren eingeschleppt haben. Tatsächlich lässt sich zurückverfolgen, dass der Erreger aus Nepal stammt. Mit der Gründung einer eigenen Armee will Martelly ein Wahlkampfversprechen umsetzen.

In den Slums der Hauptstadt Port-au-Prince werden bereits junge Männer für den Wehrdienst gedrillt. Haitis umstrittener Ex-Präsident Jean-Bertrand Aristide schaffte das Militär nach seiner Rückkehr an die Macht 1995 ab, weil es einige Jahre zuvor gegen ihn geputscht hatte.

Die Diktatoren der Duvalier-Familie („Papa Doc“ und „Baby Doc“) hingegen konnten zwischen 1957 und 1987 nur mit Hilfe des Militärs an der Macht bleiben. Private Milizen mit engen Verbindungen zu den Streitkräften folterten und töteten in dieser Zeit Tausende Regimegegner.

Trotzdem wünschen sich viele Haitianer eine eigene Armee und damit mehr Schutz, da sie davon ausgehen, dass einheimische Militärs ihre Macht weniger missbrauchen und eher als Hüter von Recht und Ordnung auftreten, als die Blauhelme. Die internationale Gemeinschaft, die seit dem Erdbeben den Wiederaufbau des Landes vorantreiben soll, lehnt aber aufgrund der historischen Erfahrungen eine finanzielle Beteiligung an dem Wiederaufbau einer haitianischen Armee ab.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Haiti, Armee, Polizei, Michel Martelly, Wahlkampfversprechen, UN, Blauhelme, Trümmer, Cholera, UN-Soldaten, Wehrdienst, Militär