Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: 24 Tote bei Selbstmordattentaten

 
Meldung vom 11.04.2012

Zwei Selbstmordattentäter haben in der normalerweise friedlichen Stadt Herat im Westen Afghanistans einen Sprengsatz gezündet und elf Menschen getötet.

Unter den Toten befänden sich acht Zivilisten und drei Polizisten, sagte ein Sprecher des Provinz-Gouverneurs. Die beiden Attentäter, von denen einer sich mit einer Burka getarnt hatte, hätten auf der Straße zum Flughafen ein mit Sprengstoff gefülltes Auto detonieren lassen. 23 Menschen seien bei dem Anschlag zu Schaden gekommen. Der Westen Afghanistans nahe der iranischen Grenze ist normalerweise weitgehend gewaltfrei. In der umkämpften Provinz Helmand im Süden des Landes wurden acht Polizisten umgebracht, als drei Selbstmordattentäter den Sitz des Gouverneurs des Distrikts Musa Kala stürmten.

Die NATO rechnet trotz der vermehrten Anschläge in den vergangenen Tagen nach eigenen Angaben nicht mit einer Neuauflage der massiven Frühjahrsoffensive der Taliban im vergangenen Jahr. „Die Aufständischen konzentrieren ihre Angriffe auf einzelne Posten, kleine Gruppen und militärische Außenposten“, meint der deutsche General und ISAF-Sprecher Carsten Jacobson Reuters. Es gebe keine Signale für ein geschlossenes Vorgehen der Taliban im ganzen Land.

Im vergangenen Jahr hatten die Taliban mit der „Operation Badr“ begonnen. Sie hatten schwer bewachte Stützpunkte der afghanischen und der ausländischen Sicherheitskräfte in ihre Gewalt gebracht und den Leiter des Friedensrates getötet. Die Operation war nach einem berühmten Sieg des Propheten Mohammed im siebten Jahrhundert bezeichnet worden. Erfahrungsgemäß wächst die Gewalt am Hindukusch in den heißen Sommermonaten stark an, während die Angriffe in der kalten Jahreszeit sich verringern.

Bei dem Anschlag in Helmand gelang es den afghanischen Sicherheitskräften, zwei der drei Angreifer zu erschießen. Der dritte schaffte es jedoch, seinen Sprengsatz zu zünden, sagte Dawud Ahmadi, der Sprecher des Provinz-Gouverneurs. Die Taliban zeigten sich verantwortlich für die Attacke.


Video-Beiträge zu diesem Thema

 Tote nach Selbstmordanschlag in Afghanistan




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Handelsblatt“, handelsblatt.com

Schlagwörter: Afghanistan, Selbstmordattentat, Sprengsatz, Autobombe, Taliban, Burka, Polizisten, Herat, Musa Kala, Zivilisten, Opfer, ISAF, Helmand