Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: Erdbeben in Sumatra – Tsunami-Warnung für Indischen Ozean

 
Meldung vom 11.04.2012

Ein schweres Erdbeben der Stärke 8,7 hat die indonesische Provinz Aceh auf der Insel Sumatra heimgesucht. Nach Angaben der indonesischen Erdbebenwarte wurde eine Tsunami-Warnung ausgerufen. Allerdings gibt es der indonesischen Katastrophenschutz-Behörde zufolge bislang in Aceh noch kein Anzeichen auf sich zurückziehendes Wasser als Vorläufer für einen Tsunami.

Das Pazifische Tsunamiwarnzentrum forderte alle Länder rund um den Indischen Ozean auf, wachsam zu sein und auf Anzeichen eines Tsunamis zu achten. „Es steht nicht fest, dass ein Tsunami ausgelöst wurde“, so lautete die Mitteilung. Aber Erdbeben dieser Stärke hätten das Potenzial, einen Tsunami mit großem Zerstörungspotenzial zu bewirken. Bislang wurden im Indischen Ozean Wellenhöhen von 10 bis 30 Zentimetern festgestellt.

Der Erdstoß war in Singapur, Thailand, Malaysia und Indien zu spüren, wie Twitter-Nutzer meldeten. An der malaysischen Westküste schwankten Hochhäuser eine Minute lang. Das Tsunami-Warnzentrum teilte mit, die Warnung gelte auch für Australien, Kenia, Südafrika, den Iran und Singapur.

Die US-Erdbebenwarte USGS gab an, das Epizentrum des Bebens lag etwa 33 Kilometer unter dem Meeresboden etwa 430 Kilometer von der Provinzhauptstadt Banda Aceh entfernt. Laut Messungen des Deutschen Geoforschungszentrums in Potsdam erreichte die Stärke des Bebens den Richtwert 8,3.

Inzwischen wurde die Tsunami-Warnung wieder aufgehoben. Dennoch herrscht in den angrenzenden Ländern noch erhöhte Alarmbereitschaft. Dem gewaltigen Tsunami, bei dem zu Weihnachten 2004 etwa 230.000 Menschen in der Region starben, ging ein Erdbeben der Stärke 9,1 voraus.






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „ARD-Nachrichten online“, ard.de

Schlagwörter: Indien, Tsunami, Erdbeben, Sumatra, Indischer Ozean, Erschütterung, Epizentrum, Wellen, Erdstoß, Deutsches Geoforschungszentrum, Katastrophe, Katastrophenschutz, Aceh, Tsunami-Warnung