Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Obama auf Stippvisite

 
Meldung vom 02.05.2012

Hoher Besuch ist unangekündigt in Afghanistan eingetroffen. US-Präsident Barack Obama landete zu einem Überraschungsbesuch auf der US-Luftwaffenbasis Bagram.

Während des Aufenthalts kam Obama nach US-Angaben mit seinem afghanischen Amtskollegen Hamid Karzai in dessen Palast zusammen. Beide signierten eine Vereinbarung über eine strategische Partnerschaft, die die weitere Zusammenarbeit und die Präsenz von US-Truppen nach dem Abzug vom Hindukusch 2014 festlegt. Obama teilte mit, der Sicherheitspakt umfasse die Rahmenbedingungen für die amerikanisch-afghanischen Beziehungen nach dem Abzug der US-Truppen aus dem Land 2014. Die Kosten des Krieges seien beträchtlich gewesen. Karzai gab an, die Vereinbarung laufe auf eine gleichwertige Partnerschaft zwischen beiden Ländern hinaus.

Zudem besuchte Obama die US-Soldaten auf dem US-Stützpunkt Bagram. Von der Luftwaffenbasis hat Obama in der Nacht eine Rede an die US-Bevölkerung gehalten, die zeitgleich im US-Fernsehen zur besten Sendezeit am Dienstagabend live übertragen wurde.

Der Blitzbesuch von Obama in Afghanistan – es ist der dritte seit seinem Amtsantritt 2009 – war aus Sicherheitsgründen im Vorfeld geheim gehalten worden. Sein Besuch fällt auf den ersten Jahrestag der Tötung von Al-Kaida-Chef Osama bin Laden durch ein US-Elitekommando im benachbarten Pakistan.

US-Präsident Barack Obama redete viel vom Sieg über die Al-Kaida, doch kurz nach seinem Besuch in Afghanistan hagelte es in Kabul wieder Bombenanschläge.

Der Sprecher des Innenministeriums Sidik Sidikki teilte mit, es seien mindestens sechs Menschen bei einem Selbstmordanschlag auf ein von Ausländern genutztes Gästehaus in den Tod gerissen worden. Ein AFP-Fotograf meldete, man könne Rauchsäulen über dem auch von der EU und der UN genutzten Gästehaus erkennen, das sich unweit des internationalen Flughafens der afghanischen Hauptstadt befindet.

Der Kabuler Polizeichef Mohammed Ajub Salangi gab bekannt, ein Selbstmordattentäter habe sich auf der Dschalalabad Straße, an der mehrere ausländische Militärbasen liegen, mit einem Auto in die Luft gesprengt. Die Taliban zeigten sich in einer Textnachricht für einem Selbstmordanschlag auf ein ausländisches Militärlager verantwortlich. Demnach stürmten mehrere bewaffnete Kämpfer anschließend den Stützpunkt. Eine Bestätigung dafür lag zunächst nicht vor.






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „ARD-Nachrichten online“, ard.de

Schlagwörter: Afghanistan, Barack Obama, Kurzbesuch, strategische Partnerschaft, US-Truppen, Truppenbesuch, Wahlkampf, Übertragung, Rede, Abkommen, Hamid Karzai, US-Luftwaffenbasis, Bagram, Jahrestag, Tötung, Osama bin Laden, Bomben, Selbstmordattentate, Al-Kaida, Rede, US-Stützpunkt, Kabul, Gästehaus, UN