Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Äthiopien: Der Schock über das Elend sitzt tief

Meldung vom 19.06.2006

„Als wir im Norden Äthiopiens gelandet sind und mit dem Bus zum Hotel fuhren, habe ich zuerst gedacht, die vielen Menschen wären Statisten für einen Film, der im Mittelalter spielt. Was wir da aber gesehen haben, das war keine Kulisse, das war bittere Realität“, ist Doratea Erkeling Wochen nach ihrer Informationsreise nach Afrika immer noch erschüttert.

Gemeinsam mit ihren Mann Hans Erkeling wollte sie sich selbst ein Bild von den Auswirkungen der Dürre- und Hungerkatastrophe in Äthiopien machen. Hans Erkeling schilderte ergriffen: „Wir haben im Rahmen unserer Arbeit schon viele arme Länder und Regionen der Erde bereist. Was wir aber dort gesehen haben, das war nicht Hunger, das war nicht Armut, das war das schiere Elend. Zerlumpte Menschen, hungernde Kinder und Unterkünfte, bei denen man nicht wusste, ob sie nun für Menschen oder für das Vieh bestimmt sind.“

Dürre und Hunger in Ostafrika ließen sich mit Worten nicht beschreiben, Fotomotive hätten sich oft genug verboten, um die Würde der Menschen nicht gänzlich zu verletzen, so die Hohenlimburger, die weltweit bereits zahlreiche Projekte ins Leben gerufen haben und mit Spenden unterstützen.

„Seit über einem Jahr warnen wir vor einer Dürre- und Hungerkatastrophe. Jetzt ist sie da. Millionen von Menschen sind vom Tod bedroht, vor allem die kleinen Kinder und die Alten. Seit mehr als 40 Jahren hatten wir nicht mehr so eine Trockenheit. Das Vieh verendet, die Feldfrüchte wachsen nicht, trotz größter Anstrengungen können sich die Menschen keine Lebensgrundlage schaffen“, das erfuhren sie vor Ort von Cesare Bullo. Nur über öffentliche Einrichtungen könnten die Kinder mit ein wenig Nahrung versorgt werden.

„Es war nicht das letzte Mal, dass wir dieses arme Land bereist haben, um genau hinzuschauen, wo wir konkret und direkt helfen können“, so der Hohenlimburger Rechtsanwalt und Notar und seine Frau.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Westfälische Rundschau“, derwesten.de