Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Sudan: Grausamer Krieg – 12.000 Flüchtlinge sollen abgeschoben werden

Meldung vom 02.05.2012

Die Gefechte zwischen dem Sudan und dem neu entstandenen Staat Südsudan werden zunehmend härter. Nun hat die Regierung in Sudan entschieden, 12.000 Flüchtlinge aus dem Südsudan, die in einem Lager südlich der Hauptstadt Karthum untergekommen waren, abzuschieben.

Die dort lebenden Menschen harren schon seit einiger Zeit darauf, endlich in ihre Heimat Südsudan ausreisen zu können. Es fehlte bislang aber an Logistik und Transportmöglichkeiten. Ohne darauf weiterhin Rücksicht zu nehmen, hat der Sudan nun beschlossen, dass die 12.000 Menschen binnen einer Woche das provisorische Zeltlager verlassen und in den Südsudan übersiedeln müssen. Wie die Flüchtlinge das bewerkstelligen sollen, bleibt ungeklärt.

Somit wird das unverantwortliche und menschenunwürdige Handeln (allerdings beider Parteien) weitergeführt. Denn derzeit besteht nur eine Transportmöglichkeit für etwa 7.000 Menschen, die auf Booten den Weißen Nil überqueren könnten. Zwar erklärten sich vor Ort anwesende Hilfsorganisationen bereit, dazu zu verhelfen, dass auch die verbleibenden 5.000 als Passagiere auf Schiffe aufgenommen werden könnten, allerdings ist das Vorhaben in der kurzen Zeit kaum umzusetzen.

Seit Wochen toben Gefechte an der umkämpften sudanesisch-südsudanesischen Grenze. Als Konsequenz dieser Auseinandersetzung ist auch die Ausweisung der Südsudanesen durch den Sudan zu sehen.

Die Gesamtzahl der auf sudanesischem Staatsgebiet lebenden Staatsangehörigen des Südsudans wird auf etwa 350.000 Menschen geschätzt, denen es bislang nicht gelang, in ihr Land zu fliehen.

Vor einigen Wochen verlangte der Sudan von diesen Menschen bereits, sich aus dem Land zu entfernen oder sich als Sudanesen einbürgern zu lassen. Viele wollen das auf keinen Fall, haben aber nicht ausreichend Geld, um in ihren neuen Staat auszureisen. Derweil die Kämpfe brutaler werden, kommt nun auch menschliche Härte im Umgang mit Zivilisten zum Grenzkonflikt hinzu.




Quelle: „Touring Afrika“, www.touring-afrika.de

Schlagwörter: Sudan, Abschiebung, Flüchtlinge, Südsudanesen, Flüchtlingslager, Karthum, Ausweisung, Menschenrechte, Zeltlager, Gefechte, Krieg, Ausreise