Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


NATO übergibt militärische Kontrolle über Kabul an Afghanen

Meldung vom 14.08.2008

Anschläge und Gewalt in Afghanistan nehmen von Tag zu Tag zu. Dennoch will die NATO die Verantwortung für die Sicherheit in der Hauptstadt Kabul am 28. August an die afghanischen Sicherheitskräfte übergeben. Das afghanische Verteidigungsministerium bestätigte dieses Datum gestern.

Ministeriumssprecher General Sahir Asimi versicherte, von diesem Zeitpunkt an würden afghanische Sicherheitskräfte die Patrouillen in der Stadt übernehmen. Seiner Prognose nach befände sich die afghanische Armee und Polizei in einem fortschreitenden Aufbau. Eines Tages würden diese die ausländischen Truppen im ganzen Land ersetzen können, meinte Asimi zuversichtlich.

In der südafghanischen Provinz Helmand fielen unterdessen fünf Polizisten einem Bombenanschlag zum Opfer. Die Beamten seien bei einer Patrouille in eine Sprengfalle geraten, teilte ein Sprecher der Provinzregierung mit. In der Nachbarprovinz Uruzgan kamen vier Taliban-Kämpfer ums Leben, die einen Polizeiposten angegriffen hatten. Die NATO-geführte Internationale Schutztruppe ISAF gab an, ihre Soldaten hätten einen Zivilisten getötet. Der Mann habe sich mit seinem Fahrzeug einem Konvoi genähert und die Warnzeichen ignoriert.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Die Presse“, diepresse.com