Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Nicaragua: Straßenschlacht – Veteranen führen Krieg um ihre Rente

 
Meldung vom 04.06.2012

Ehemalige Soldaten der nicaraguanischen Armee provozierten in Managua eine Straßenschlacht mit der Polizei. Die Veteranen sind wütend darüber, dass ihre Renten so gering sind, dass sie noch nicht einmal für das Existenzminimum ausreichen. Vom Staat verlangen sie eine deutliche Erhöhung der Pension. Die 400 Pesos (13,50 Euro) monatlich, die ihnen die Regierung von Präsident Daniel Ortega zugesprochen hat, reichten nicht zur Deckung der Lebenskosten, argumentieren sie.

Zuerst stürmten die Demonstranten das Gelände des Parlaments, wo gerade eine Sitzung stattfand. Als sie dann dazu übergingen, den internationalen Flughafen Augusto C. Sandino zu besetzen, wurden blutige Auseinandersetzungen ausgetragen. Dabei verwendeten die Veteranen selbst gebaute Waffen. Polizeisprecher Fernando Borge berichtete, es sei glücklicherweise gelungen, die Protestierenden ohne Gewaltanwendung zum Abzug zu zwingen. Andere Quellen wiesen auf mindestens drei Verletzte und ein Dutzend Festnahmen hin.

Die 12.000 als „Cachorros de Sandino“ („Sandinos Welpen“) bekannten Ex-Soldaten wurden in den 80er Jahren rekrutiert, um die US-finanzierte Contra-Guerilla niederzuringen. Abgeordnete der linken FSLN-Regierung vertreten den Standpunkt, dass dies allein noch keinen Pensionsanspuch darstelle.

Im März wurde den „Cachorros“ versprochen, man werde sich ihrer Probleme annehmen, und man kündigte Unterstützungszahlungen für Alte, Kranke und Hinterbliebene Gefallener an. Diese Zusagen wurden allerdings bisher noch nicht in die Tat umgesetzt.






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Der Standard“, derStandard.at

Schlagwörter: Nicaragua, Ex-Militärs, Ex-Soldaten, Rente, Pension, Demonstration, Protest, Straßenschlacht, Cachorros de Sandino, Sandinos Welpen, Guerilla, Contra-Guerilla, Contras, Daniel Ortega