Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Warten auf den „Tiger“

 
Meldung vom 13.07.2012

Der Kampfhubschrauber „Tiger“ wird von der Bundeswehr in Afghanistan dringend benötigt – denn bislang sind die Deutschen in der Not von US-Hilfe abhängig. Doch jetzt wurde bekannt: Der Helikopter wird erst Monate später einsatzbereit sein als erwartet.

Das Verteidigungsministerium informierte den Bundestag nun, dass die ersten „Tiger“ des Herstellers Eurocopter statt wie geplant im Oktober 2012 nun frühestens fünf Monate später einsatzbereit sein werden. Mit der Verzögerung bis 2013 befasst sich nun der Verteidigungsausschuss.

Die Geschichte des „Tiger“, von der Bundeswehr vor Jahren bestellt, versinnbildlicht die Probleme der Truppe bei der Versorgung der eigenen Soldaten in Afghanistan. Derzeit hat die Bundeswehr für ganz Nordafghanistan nur sechs ziemlich alte Hubschrauber des Typs CH-53 zur Verfügung.

Um bei Kämpfen Verwundete schnell zu transportieren, muss die Bundeswehr deswegen meist in Masar-i-Scharif stationierte US-Helikopter anfordern. Die Amerikaner haben aber bisher nur versprochen, dass ihre Hubschrauber-Flotte bis Anfang 2013 dort bliebe.

Offiziell nennt die Bundeswehr den „Tiger“ einen sogenannten Unterstützungshubschrauber, allgemein wird er jedoch als Kampfhelikopter eingeordnet. Der „Tiger“ ist sehr wendig und damit für die Unterstützung von Spezialkräften am Boden besonders qualifiziert. Für den Einsatz am Hindukusch werden die bereits produzierten Helikopter derzeit mit Sandfiltern nachgerüstet.

Vor allem für das Ende der Afghanistan-Mission der Bundeswehr setzt man auf den „Tiger“ die alles entscheidende Karte: Aus der Luft soll er Konvois mit Material und Fahrzeuge beim Verlassen der Krisenregion beschirmen.






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Afghanistan, Tiger, Hubschrauber, Helikopter, Bunderswehr, Truppen, Verspätung, Abzug, 2013, Kampfhelikopter