Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Geistliche fordern neue Religionspolizei

Meldung vom 15.07.2006

Ein muslimischer Rat befürwortet die Wiedereinführung einer Religionspolizei in Afghanistan. Diese solle für eine Durchsetzung religiöser Regeln im Land sorgen. Präsident Hamid Karsai wolle den Vorschlag nun dem Parlament vorlegen.

Bis zum Sturz der radikal-islamischen Taliban vor fünf Jahren existierte bereits eine Religionspolizei. Die von vielen Teilen der Bevölkerung gefürchtete Truppe hatte das Ziel, das islamische Recht der Scharia durchzusetzen. Frauen, die nicht wie vorgeschrieben von Kopf bis Fuß in die traditionelle Burka gehüllt waren, wurden von Vertretern der Religionspolizei bestraft. Auch Männer bekamen mit der Behörde Schwierigkeiten, wenn sie ihre Bärte schnitten oder Musik hörten.

Nun verlangten Geistliche im Land zuletzt die Wiedereinführung der Behörde zur Förderung der Tugend und Abwendung von der Sünde. Präsident Karsai wolle diese Forderung nun dem Parlament unterbreiten. Er gilt zwar als moderater Muslim, muss aber auch die Ansichten der einflussreichen konservativen Geistlichen berücksichtigen.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de