Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Tankwagen der NATO in Brand gesetzt

Meldung vom 19.07.2012

Mindestens 22 Versorgungsfahrzeuge der NATO sind bei einem Bombenanschlag im Norden Afghanistans in Flammen aufgegangen. Drei Fahrer wurden bei der Attacke verletzt, für die sich Taliban-Kämpfer verantwortlich zeigten. Die Lastwagen transportierten hauptsächlich Treibstoff.

Im Norden Afghanistans ist ein Nachschub-Konvoi der NATO angegriffen worden. Mindestens 22 Fahrzeuge brannten nach einer Sprengstoffdetonation zum Teil vollständig aus. Die Lastwagen waren mit Benzin beladen.

Im Morgengrauen war nach Angaben der afghanischen Sicherheitsbehörden in der Nähe eines Tanklasters ein Sprengsatz explodiert. Das Feuer sei dann rasch auf die anderen Fahrzeuge übergesprungen, da der geladene Treibstoff hoch brennbar war. Der Konvoi war nach Angaben des Vize-Gouverneurs von Usbekistan unterwegs zu NATO-Einheiten im Süden Afghanistans. Er habe über Nacht in der Provinz Samangan pausiert. Diese Region gehört zum Verantwortungsbereich der Bundeswehr.

Zu dem Anschlag bekannten sich die Taliban. Ihren Angaben zufolge wurden mehrere private Wachleute umgebracht. Die NATO-Truppe ISAF gab 24 zerstörte Tanklaster an. Ein ISAF-Sprecher konnte nicht eindeutig klarstellen, dass es sich dabei um Lastwagen mit Nachschub für die internationale Schutztruppe handele.

In den vergangenen Monaten erhielten die NATO-Einheiten stärker über die Grenze Norden Afghanistans Nachschub, weil Pakistan wegen diplomatischer Spannungen mit den USA sieben Monate keine Konvois über seine Grenze passieren ließ. Anfang Juni machte Pakistan seine Blockade zwar rückgängig, aber seither kommen nur wenige Lastwagen über die Grenze.

Die Zahl der Attacken auf Sicherheitskräfte und Internationale ist nach ISAF-Angaben in den letzten zwölf Wochen um zehn Prozent nach oben geschnellt. Bei weiteren Anschlägen in den vergangenen Tagen kamen mindestens zwei NATO-Soldaten ums Leben, zudem starben neun afghanische Sicherheitskräfte.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Afghanistan, Tankwagen, Attentat, NATO, Treibstoff, Nachschub, Nachschub-Konvoi, Samangan, Usbekistan, Bundeswehr, Brand, ausgebrannt, Tanklaster, ISAF, Detonation, Bombe, Sprengstoff, Pakistan, Blockade, Grenze, Taliban