Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Haiti: Blumen-Karneval soll Stimmung heben

 
Meldung vom 30.07.2012

In Haiti hat der „Karneval der Blumen“ begonnen. Tausende Besucher haben sich in Haitis Hauptstadt Port-au-Prince zum Auftakt der Feierlichkeiten eingefunden. Das Land lässt sich das Ereignis 1,6 Millionen Dollar kosten. Das Geld hätte besser für den Aufbau verwendet werden sollen, meinen Kritiker. Die Regierung ist anderer Meinung.

In phantasievollen Blumengewändern und bunten Kostümen sind Tänzer und Musiker durch Haitis Hauptstadt Port-au-Prince gezogen. Tausende Besucher vergnügten sich an dem Anblick der Eröffnungsfeier des dreitägigen „Karnevals der Blumen“ in Haitis Hauptstadt.

Viele Veranstaltungen im Rahmen der Festivitäten finden in diesem Jahr außerhalb der Stadt statt. Zum ersten Mal hat die Regierung die Feiern teilweise auf das Land verlegt, weil in der Innenstadt von Port-au-Prince immer noch Menschen leben, die bei dem schweren Erdbeben 2010 obdachlos geworden waren.

Mit der Sonntagszeremonie in der Hauptstadt wollte die Verwaltung von Präsident Michel Martelly jedoch ein Signal aussenden: Auch die Einwohner von Port-au-Prince hätten ein Recht auf ihren eigenen Karneval und ein wenig Freude.

Kritiker verurteilen das Fest als Geldverschwendung. Die Regierung rechtfertigt sich und führt dagegen an, der Karneval hebe die Moral und schaffe Arbeitsplätze.


Video-Beiträge zu diesem Thema

 Karneval der Blumen in Haiti




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Süddeutsche Zeitung“, sueddeutsche.de

Schlagwörter: Haiti, Karneval, Karneval der Blumen, Umzug, Port-au-Prince, Besucher, Feierlichkeiten, Kostüme, Moral, Arbeitsplätze, Michel Martelly, Erdbeben, Zelte, Obdachlose, Eröffnungsfeier, Tänzer, Musiker