Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Haiti: 4 Tote bei Tropensturm „Isaac“

 
Meldung vom 27.08.2012

Haiti wurde von einem heftigen Tropensturm heimgesucht. „Isaac“ hat ein Kind und drei Erwachsene in den Tod gerissen sowie tausende Menschen in die Flucht getrieben.

Das Unwetter wütete mit Windgeschwindigkeiten von knapp 95 Stundenkilometern über dem Karibikstaat. Am Abend verzog sich der Sturm nach Kuba, für den US-Bundesstaat Florida wurde eine Hurrikan-Warnung ausgesprochen.

In Haiti kam nach Behördenangaben ein achtjähriges Mädchen beim Einsturz einer Mauer ums Leben. 18 Lager für Opfer des Erdbebens im Jahr 2010 wurden geräumt, tausende Familien mussten in anderen Notunterkünften Obdach suchen. Der Sturm riss Zelte und Dächer fort und brachte Bäume zum Umstürzen. In der Hauptstadt Port-au-Prince gab es Stromausfälle, die Telefonverbindungen waren unterbrochen.

Nach US-Angaben hatte der Sturm fast Hurrikan-Stärke, als er über die haitianische Küste hinweg fegte. Das US-Hurrikanzentrum NHC hatte zuvor heftige Regenfälle, lebensbedrohliche Überschwemmungen und Erdrutsche angekündigt. Das ärmste Land der westlichen Hemisphäre konnte sich von den Folgen eines verheerenden Erdbebens im Januar 2010, bei dem rund 250.000 Menschen getötet wurden, bisher noch nicht erholen. Etwa 400.000 Haitianer hausen noch immer in Zelten und provisorischen Camps.

Am Nachmittag sollte der Sturm sich nach Kuba weiterbewegen. Aus dem US-Gefangenenlager Guantanamo wurden vorsorglich hunderte Menschen evakuiert, die kubanische Regierung rief in sechs Provinzen den Alarmzustand aus.


Video-Beiträge zu diesem Thema

 Tropensturm "Isaac" erreicht Haiti




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Stern“, stern.de

Schlagwörter: Haiti, Tropensturm, Isaac, Hurrikan, Tote, Windgeschwindigkeit, Camps, Zeltdorf, Evakuierung, Opfer, Port-au-Prince, Notunterkünfte, Stromausfall, US-Gefangenenlager, Guantanamo, Kuba