Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: 17 Afghanen beim Tanzen geköpft

Meldung vom 28.08.2012

Die Taliban gehen nach wie vor brutal gegen ihre eigenen Landsleute vor. In einem Dorf im Süden Afghanistans wurden 17 Dorfbewohner enthauptet. Sie wurden offenbar von den Taliban getötet, weil sie Musik spielten und dabei tanzten. Leider passieren solche Gräuel häufiger in dieser Region.

Nach Medienberichten exekutierten die Taliban die 17 Dorfbewohner, weil sie gefeiert hatten. Die Aufständischen hatten zuvor befohlen, die Feier zu unterbrechen, heißt es. Noch nicht geklärt werden konnte, ob die Opfer vor der Enthauptung erschossen wurden. Unter den 17 Opfern befanden sich auch zwei Frauen, sagte der Sprecher der Provinzverwaltung von Helmand, Daud Ahmadi. Die Tat wurde im Bezirk Kajaki verübt, am nächsten Morgen seien schließlich die Leichen in der Provinz Helmand entdeckt worden, berichtet der zuständige Bezirksgouverneur Nimatullah weiter. Die Suche nach den Tätern hat begonnen.

Die Tat ruft die Schreckensherrschaft der Taliban in Afghanistan bis 2001 in Erinnerung. Die radikal-islamischen Muslime hatten damals Musik und Tanz strikt untersagt. Frauen durften nur in Begleitung des Ehemannes oder eines männlichen Verwandten außer Hauses gehen und mussten die Burka anlegen. Gemeinsame Veranstaltungen von Frauen und Männern außerhalb der Familie durften nicht stattfinden.

In der Region greifen die Taliban oft an. Immer wieder wird an Dorfbewohnern mit der grausamen Strafe der Enthauptung ein Exempel statuiert. Die Taliban haben die Zivilisten dabei in den meisten Fällen beschuldigt, den afghanischen und US-geführten NATO-Truppen durch Spionage gedient zu haben.

Ein Stammesältester im benachbarten Bezirk Musa Kala berichtete, in den vergangenen Monaten sei es zu mehr Enthauptungen in der Region gekommen. Allein im Fastenmonat Ramadan wurden drei Menschen geköpft, zudem wurde der Sohn eines Stammesältesten in gleicher Weise hingerichtet. Die Tötungen wurden offenbar nach großangelegten Militäreinsätzen der afghanischen und NATO-Truppen in der Gegend vorgenommen.

Und auch die Morde am gestrigen Sonntag (rund 75 Kilometer nördlich der Provinzhauptstadt Laschkar Gah) tauchten einen weiteren Tag in Afghanistan in Blut: Bei einem Angriff von Aufständischen wurden ebenfalls in der Provinz Helmand nach offiziellen Angaben zehn afghanische Soldaten umgebracht. Im Osten des Landes tötete ein afghanischer Soldat zwei US-Soldaten. Damit wurden in diesem Jahr bereits 42 NATO-Soldaten bei 33 Übergriffen ihrer afghanischen Partner erschossen.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Focus Online“, focus.de

Schlagwörter: Afghanistan, Enthauptung, geköpft, Feier, Tanz, Musik, Taliban, Schreckensherrschaft, Gräuel, Burka, Helmand, Ramadan, Kajaki, Muslime, NATO, Tote, Spionage, Scharia