Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Südsudan: Regen, Kälte, obdachlos – Zustand der Flüchtlinge schlecht

 
Meldung vom 28.08.2012

Für die Flüchtlinge im Südsudan werden die Zustände immer bedrohlicher. Besonders die zahlreichen Kinder seien von den schlechten Bedingungen in den Flüchtlingslagern betroffen, erklärte das UN-Hochkommissariat für Flüchtlinge (UNHCR).

„Der einsetzende Regen und die Kälte sorgen dafür, dass viele der Lagerbewohner krank werden“, berichtet UNHCR-Sprecher Adrian Edwards in Genf. „Die Menschen haben Atemwegsentzündungen, Durchfall und Malaria.“

Insgesamt haben derzeit rund 170.000 Flüchtlinge in den verschiedenen Camps im Südsudan Zuflucht gesucht. In den vergangenen Wochen habe die Zahl stark zugenommen, besonders in den Lagern in den Staaten Unity und Ober-Nil im Grenzgebiet beider Länder. Noch im April 2012 waren es erst rund 100.000.

Besonders alarmierend sei die Situation, weil viele Kinder und Jugendliche in den Flüchtlingslagern untergekommen sind, gab das UNHCR weiter an. Im Staat Ober-Nil habe man registriert, dass nahezu die Hälfte aller Campbewohner jünger als elf Jahre ist. Hinzu komme, dass deren Mütter oft selbst krank, völlig unterernährt und entkräftet seien.

In den Regionen Südkordofan und Blauer Nil des nördlichen Nachbarstaats Sudan, wo viele der Flüchtlinge herkommen, hat sich die humanitäre Lage zudem weiter zugespitzt. Dort liefern sich nach wie vor die sudanesische Armee und Rebellengruppen erbitterte Gefechte.

Im Südsudan versorgt Gebende Hände Tausende Flüchtlinge
mit Nahrungsmitteln, Medizin und Moskitonetzen. Durch Moskitonetze konnten viele Kinder vor der tödlichen Krankheit Malaria bewahrt werden. Unter einem Netz finden vier Kinder Unterschlupf und die lebensgefährlichen Anopheles-Mücken, die immer nachts kommen, können sie nicht mehr infizieren.




Weiterführende Informationen

 Südsudan: Wie hilft Gebende Hände?




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: swissinfo.ch

Schlagwörter: Südsudan, Flüchtlinge, Oberer Nil, Unity, UNHCR, UN-Hochkommissariat für Flüchtlinge, Camps, Flüchtlingslager, Gesundheit, Gesundheitszustand, Durchfall, Malaria, Krankheit, Moskitonetze, Mücken, Anopheles-Mücke, Infektion, Südkordofan, Blauer Nil