Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Karzai strukturiert Geheimdienst um

Meldung vom 30.08.2012

Afghanistans Präsident Hamid Karzai tauscht wichtige Posten im Sicherheitsapparat aus. Er feuerte seinen Geheimdienstchef. Auch die Posten des Innen- und Verteidigungsministers werden neu besetzt. In zwei Jahren sollen die einheimischen Sicherheitskräfte die Kontrolle im Land übernehmen.

Der afghanische Präsident Hamid Karzai arbeitet an seinem Sicherheitsapparat. Am Mittwoch, den 29.08.2012, musste der Chef des Geheimdienstes NDS, Rahmatullah Nabil, gehen. Karzai habe angeordnet, dass kein Geheimdienstchef seine Funktion länger als zwei Jahre ausüben solle, teilte das Präsidentenbüro mit. Nabil sei zum „Botschafter im Ausland“ erkoren worden – um welches Land es dabei geht, blieb zunächst unklar. Nachrücken soll der bisherige Minister für Grenz- und Stammesangelegenheiten, Assadullah Chaled.

Noch in dieser Woche werde Karzai zwei weitere wichtige Ressorts in seinem Kabinett auswechseln, wurde aus Regierungskreisen in Kabul bekannt gemacht. Karzai wolle den erst Anfang des Monats vom Parlament per Misstrauensvotum abgesetzten Innenminister Bismullah Chan Mohammadi zum Verteidigungsminister machen. Er tritt damit an die Stelle des bisherigen Verteidigungsministers Abdul Rahim Wardak, dem zeitgleich mit Mohammadi das Misstrauen ausgesprochen wurde.

Der bisher stellvertretende Innenminister Muschtaba Patang bekam die Verantwortung über das Ministerium für Inneres zugeteilt, hieß es in Kabul. Wardak soll sich künftig als Präsidentenberater um eine Reform der Armee kümmern.

Das Parlament hatte den Ministern vorgehalten, im Umgang mit den aufständischen Taliban und im Grenzkonflikt mit Pakistan versagt zu haben. Die Umwälzungen kommen zu einer für Afghanistan äußerst angespannten Zeit, da bis Ende 2014 die meisten internationalen Truppen abgerückt sein werden. Die Kontrolle über die Sicherheit im Land übernehmen die dem Innenministerium untergeordnete Afghanische Nationalpolizei und die Afghanische Nationalarmee, die dem Verteidigungsministerium untersteht.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Afghanistan, Hamid Karzai, Geheimdienst, Posten, Sicherheit, Sicherheitsapparat, Umbesetzung, Umstrukturierung, Geheimdienstchef, Innenminister, Verteidigungsminister, Rahmatullah Nabil, Assadullah Chaled, Bismullah Chan Mohammadi, Muschtaba Patang, Taliban, Pakistan, Grenzkonflikt, Abzug, 2014, Reform, Armee, Militär, afghanische Nationalpolizei, afghanische Nationalarmee