Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Somalia: Überraschende Wahl – Professor wird Präsident

 
Meldung vom 11.09.2012

Die Präsidentschaftswahlen in Somalia endeten mit einer großen Überraschung. Somalias neuer Präsident ist der Universitätsprofessor Hassan Sheikh Mohamud. Er siegte in einer Stichwahl des Parlaments überraschend gegen den bisherigen Übergangspräsidenten Scharif Sheikh Ahmed mit 190 zu 79 Stimmen. Insgesamt hatten 22 Anwärter für das Präsidentschaftsamt kandidiert.

Das achtjährige Mandat der von den Vereinten Nationen gestützten Übergangsregierung war im August 2012 zu Ende gegangen. Mohamud wird nun den nächsten Regierungschef nominieren, der dann das Kabinett formiert. Der Akademiker ist ein Neuling in der Politik. Dafür kann er mit langjähriger Erfahrung aus der Arbeit am Aufbau einer Zivilgesellschaft im Land aufwarten und hatte betont, Recht und Ordnung aufzurichten und gegen eine Radikalisierung des Landes am Horn von Afrika einzutreten.

Bis 2010 amtierte Mohamud als Dekan der Simad-Universität, dem ersten Insitut in Somalia für Management und Verwaltung. Ihre Aufgabe ist es, Verwaltungsmitarbeiter für den Wiederaufbau des Landes ausbilden. Während des Bürgerkriegs war Mohamud für das UN-Kinderhilfswerk UNICEF tätig. Auch in den Jahren darauf setzte er sich für eine Versöhnung der verfeindeten Gruppen im Land ein.

Im Vorfeld der Wahl, bei der Benennung der Parlamentarier, wurden Vorwürfe über Korruption, Einschüchterungen und Morddrohungen laut. Einige Beobachter glauben, dass sich trotz der neuen Verfassung und der Wahlen in dem Krisenland auf absehbare Zeit nicht viel verändern wird. Doch die meisten Somalier freuen sich über die Wahl und haben neue Hoffnung. In Mogadischu herrscht in der Bau- und Immobilienbranche eine regelrechte Aufbruchstimmung. Einige Exil-Somalier kehren derzeit wieder nach Mogadischu zurück.






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „ARD-Nachrichten online“, ard.de

Schlagwörter: Somalia, Wahl, Präsident, Professor, Dekan, Hassan Sheikh Mohamud, Scharif Sheikh Ahmed, Kandidat, Stichwahl, Mogadischu, Überraschung, Simad-Universität, Akademiker