Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Kenia: Mehr als 30 Tote bei Stammeskämpfen

Meldung vom 11.09.2012

Bei einem Massaker zwischen Angehörigen zweier Stämme wurden im Südosten Kenias 30 Menschen umgebracht. Zu den Opfern zählen auch Kinder und Polizisten. Die rivalisierenden Volksgruppen führen in dem afrikanischen Urlaubsland schon seit Wochen blutige Kämpfe.

Die gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen den Pokomo und den Orma sind in einem Eklat geendet: Nach Angaben des Roten Kreuzes wurden mindestens 33 Tote registriert. Zahlreiche weitere Menschen erlitten schwere Verletzungen und wurden mit Speer- und Messerwunden in Krankenhäuser eingeliefert.

Nach Angaben des Roten Kreuzes stürmten rund 300 Menschen das Dorf Kilelengwani und zündeten Häuser an. „Die Spannung in der Gegend ist weiter hoch, aber die Kämpfe sind beendet“, erklärte ein Rot-Kreuz-Mitarbeiter. Der Bezirk Tana River ist seit langem ein Ort, an dem ethnische Spannungen zwischen den rivalisierenden Volksgruppen ausgetragen werden.

In der Nacht zum 22. August hatten Pokomo in der Region 52 Orma, hauptsächlich Frauen und Kinder, massakriert. Die Angreifer zeigten demnach äußerste Brutalität und streckten ihre Opfer unter anderem mit Hacken nieder. Die Orma bestreiten ihren Lebensunterhalt hauptsächlich als umherziehende Viehzüchter, die Pokomo dagegen sind sesshafte Bauern.

Am Tag darauf hatten Angreifer mindestens zwölf Menschen erschossen. Für den Angriff sind nach Angaben aus Polizeikreisen erneut Pokomo verantwortlich. Bei Zusammenstößen zwischen den beiden Volksgruppen waren 2001 im selben Bezirk mehr als 130 Menschen ums Leben gekommen.

Die Stämme kämpfen unter anderem erbittert um Landrechte. Polizei und Behörden bemühen sich gemeinsam mit den Stammesältesten, Lösungen für die eskalierte Situation zu finden.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Kenia, Stammesfehde, Stammeskämpfe, ethnische Auseinandersetzungen, Landrechte, Massaker, Orma, Pokomo, Frauen, Kinder, Opfer, Tana River, Volksgruppen, Stämme, Stammesälteste, Viehzüchter, Bauern, Tote