Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Somalia: Neuer Präsident tritt sein Amt an

 
Meldung vom 18.09.2012

Vier Tage nachdem ein Anschlag auf ihn verübt wurde, trat der neue somalische Präsident Hassan Sheikh Mohamud unter strengen Sicherheitsvorkehrungen sein Amt an.

„Ich verspreche, dass meine Regierung einen demokratischen Neustart bringt“, erklärte Mohamud während einer Zeremonie in einer Polizeiakademie in der Hauptstadt Mogadischu. Er wolle ein „effektives Justizsystem“ schaffen und die Sicherheitslage im Land stabilisieren, versprach der 56-jährige Professor und Bürgerrechtler.

Zu der Amtseinführung waren neben dem Ministerpräsidenten von Äthiopien und dem Präsidenten von Dschibuti auch einige ranghohe Politiker aus den Nachbarstaaten anwesend. In der vergangenen Woche hatte Mohamud bei einer Abstimmung im Parlament mit 190 zu 79 Stimmen den Sieg vor dem bisherigen Staatschef Sheik Sharif Sheikh Ahmed davongetragen.

Analysten schätzen die Wahl Mohamuds als einen Auslöser für eine starke Veränderung für das Land ein. Die Vorgänger-Regierung hatte sich in den letzten Monaten durch Korruption in Verruf gebracht.


Video-Beiträge zu diesem Thema

 Neuer Präsident Somalias hat sein Amt angetreten




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Welt Online“, welt.de

Schlagwörter: Somalia, Amtsantritt, Amtseinführung, Zeremonie, Neustart, Demokratie, Hassan Sheikh Mohamud, Professor, Justiz