Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Äthiopien: Neuer Regierungschef vereidigt

Meldung vom 21.09.2012

Nach dem Tod von Meles Zenawi ist der äthiopische Interims-Regierungschef Hailemariam Desalegn offiziell in das Amt des Ministerpräsidenten eingeführt worden. In einer Parlamentssondersitzung wurde der 47-Jährige vereidigt.

Hailemariam erhielt nach der Vereidigung großen Applaus vom Plenum. Seine Regierungskoalition EPRDF stützt sich auf eine überwältigende Mehrheit im Parlament.

Hailemariams Wahl zum Ministerpräsidenten war ursprünglich erst für Oktober vorgesehen. Er muss aber nun die Nachfolge des im vergangenen Monat verstorbenen Regierungschefs Meles Zenawi antreten. Meles stand dem Land 21 Jahre als Regierungschef vor. Im August starb er nach langer Krankheit im Alter von 57 Jahren in einem Brüsseler Krankenhaus. Der bisherige Bildungsminister Demeke Mekonnen tritt anstelle von Hailemariam das Amt des Vize-Regierungschefs an.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: donaukurier.de

Schlagwörter: Äthiopien, Hailemariam Desalegn, Vereidigung, Amt, Amtseinführung, Regierungschef, Ministerpräsident, Mehrheit, Parlament, Meles Zenawi