Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: Alle Schulen müssen künftig eine Toilette haben

Meldung vom 05.10.2012

Die Hygiene-Situation in Indien ist immer noch sehr rückständig. Nicht einmal zwei Drittel der Schulen haben Toiletten. Doch nun wurde entschieden, dass in spätestens sechs Monaten alle Schulen über Toiletten und Trinkwasser verfügen müssen.

Der Oberste Gerichtshof des Landes in Neu Delhi legte neue Hygienestandards fest, die erstmals nicht nur für öffentliche, sondern auch für private Schulen gelten. Eltern erlaubten vor allem Mädchen nicht, zur Schule zu gehen, wenn es dort keine funktionierenden Toiletten gebe, erläuterte der Anwalt der klagenden Nicht-Regierungs-Organisation (NGO), Ravindra Bana.

Laut einer aktuellen Studie der staatlichen Universität für Bildungsplanung und -verwaltung sind in weniger als 63 Prozent der Schulen in Indien Toiletten eingebaut – und von diesen funktionieren längst nicht alle. 17 Prozent der Schulen sind nicht an die Trinkwasserversorgung angeschlossen, wie eine Studie der unabhängigen Forschungsorganisation ASER Centre zeigte.

Nach Angaben von Bana versprach das Gericht der NGO, dass sie nach Ablauf der Halbjahresfrist wieder bei dem Gerichtshof vorsprechen könne, falls die Schulen die Infrastruktur nicht einrichten. Der Mangel an Toiletten verletzte das in der Verfassung fußende Recht auf Schulbildung.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Stern“, stern.de

Schlagwörter: Indien, Hygiene, Toilette, Klo, Schule, Bildung, Standard, Trinkwasser, Trinkwasserversorgung, Oberster Gerichtshof, Neu-Delhi, Bildung, Recht auf Bildung, Kinder