Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: Liebespaar wegen unterschiedlicher Kastenzugehörigkeit ermordet

Meldung vom 09.10.2012

In Indien hat sich das Kastensystem tief in das kulturelle Bewusstsein der Menschen eingeprägt. Trotz Aufklärungskampagnen und der Arbeit von Menschenrechtsorganisationen hält sich die Macht dieser gesellschaftlichen Einteilung in höhere und niedrigere Kasten unvermindert. Ein indisches Liebespaar wurde nun umgebracht, weil Mann und Frau unterschiedlichen Kasten angehörten.

Familienangehörige hatten die Frau und den Mann durch Stromschläge getötet. Nun wurden sie von einem Gericht verurteilt. Die fünf Mitglieder der indischen Familie sind in Neu Delhi wegen des Ehrenmordes zum Tode verurteilt worden.

Für das Gericht legten die Beweise eindeutig dar, dass die Familienangehörigen das junge Paar folterten und durch Stromschläge ermordeten. Die Eltern, ein Onkel, eine Tante und ein Cousin der jungen Frau gingen gegen die Beziehung vor, weil beide aus unterschiedlichen Kasten stammten. In vielen ländlichen Gegenden Indiens werden Ehen von Angehörigen verschiedener Kasten oder Religionen abgelehnt. Todesstrafen werden nur noch in absoluten Ausnahmefällen verhängt.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Welt Online“, welt.de

Schlagwörter: Indien, Kasten, Kastensystem, Liebespaar, Menschenrechte, Ehrenmord, Todesstrafe