Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Mexiko: Drogenbande stiehlt Leichnam ihres Clan-Chefs

Meldung vom 10.10.2012

Eine Überprüfung der Fingerabdrücke hat eindeutig klargestellt: Der berüchtigte Drogenboss Heriberto Lazcano ist tot. Die mexikanische Marine erschoss den Anführer des mächtigen und brutalen Kartells Los Zetas – doch die Leiche wurde unmittelbar darauf gestohlen.

Es ist sicherlich einer der größten Erfolge im militärischen Kampf der mexikanischen Regierung gegen die Drogenkartelle des Landes: Der Boss der Los Zetas ist tot. Forensische Untersuchungen stellen klar, dass Heriberto Lazcano alias El Lazca alias Z-3 in einem Schussgefecht ums Leben kam, teilte die mexikanische Marine mit. Dies habe der Abgleich von Fingerabdrücken bestätigt.

Nach Angaben des Militärs wurden unmittelbar nach der Schießerei bei dem Erschossenen Fingerabdrücke abgenommen und mit vorhandenen Daten verglichen. Dabei konnte eine Übereinstimmung mit Lazcanos Fingerabdrücken festgestellt werden. Außerdem seien von der Leiche Fotos gemacht worden, die ebenfalls dem Zetas-Boss entsprächen.

Allerdings gibt es einen Wermutstropfen bei dem Triumph: Die nationalen Behörden mussten zugeben, dass ihnen die Leiche entwendet wurde. Man habe den Toten den lokalen Behörden übergeben, so die Angabe. Ein Staatsanwalt ergänzte später, eine bewaffnete Gruppe habe die Leichen Lazcanos und des zweiten Mannes aus einem Bestattungsunternehmen mitgenommen.

Auf den Boss und Mitbegründer des Zetas-Kartells war ein Kopfgeld von insgesamt 7,3 Millionen Dollar ausgesetzt. Die Marine hatte nach eigenen Angaben einen Hinweis von Bürgern erhalten, dass sich in Progreso im Norden Mexikos Bewaffnete befänden. Die Patrouille sei bei der Überprüfung der Information in ein Feuergefecht verwickelt worden, ein Marinesoldat wurde verwundet.

Das Kartell der Zetas wird seit einiger Zeit von einem internen Machtkampf aufgerieben: Lazcano und der zweite Mann, Miguel Ángel Treviño Morales alias Z-40, kämpfen um die Vorherrschaft.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Mexiko, Drogenkrieg, Drogen-Kartell, Los Zetas, Leichnam, Fingerabdrücke, Leiche, Heriberto Lazcano, El Lazca, Z-3, Miguel Ángel Treviño Morales, Marine