Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Äthiopien bittet um Hilfe

Meldung vom 18.08.2006

Äthiopien hat angesichts der weiter steigenden Zahl von Überschwemmungstoten die internationale Gemeinschaft um Hilfe gebeten. Die Behörden des nordostafrikanischen Landes befürchten mittlerweile, dass mindestens 870 Menschen in den Fluten ums Leben gekommen sind.

Die Regierung warnte zudem vor weiteren Überschwemmungen im gesamten Land. „Die Lage ist für uns außer Kontrolle geraten, und wir bitten die internationale Gemeinschaft um Unterstützung“, sagte der ranghohe Behördenvertreter Shesaraw Shegute, nachdem er in einem Hubschrauber über ein Krisengebiet im Süden geflogen war.

Nach Angaben der äthiopischen Regierung traten weitere Flüsse im Norden, Süden, Osten und Westen des armen Landes über die Ufer. Vor den Staudämmen der wichtigsten Wasserkraftwerke hätte sich zudem mehr Wasser angestaut als benötigt. Die Staubecken drohten nun überzulaufen, wodurch schwere Verwüstungen in der Umgebung angerichtet werden könnten, warnte die Regierung.

Tausende Menschen sind nach Medienberichten in abgelegenen Gebieten im Süden und Osten des Landes von der Außenwelt abgeschnitten und benötigen dringend Nahrungsmittel und andere Hilfsgüter. Besonders kritisch sei die Lage in den Überschwemmungsgebieten am Fluss Omo rund 1200 Kilometer südlich der Hauptstadt Addis Abeba, berichtete das staatliche Fernsehen. Hier bargen Suchtrupps am Nachmittag nach Polizeiangaben 170 weitere auf dem Wasser treibende Leichen.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Welt Online“, welt.de