Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Haiti: Welthungerindex – Über die Hälfte der Haitianer unterernährt

Meldung vom 12.10.2012

Der Welthungerindex legt alarmierende Zahlen dar: Über die Hälfte der Menschen im karibischen Inselstaat Haiti ist unterernährt. Ähnlich erschütternd ist die Lage in den afrikanischen Ländern Burundi und Eritrea.

Damit habe der Hunger der Menschen dort ein „extrem alarmierendes“ Ausmaß angenommen, kommentierte Bärbel Dieckmann, Präsidentin der Welthungerhilfe, bei der Vorstellung des Welthungerindex 2012 in Berlin.

Eine Ursache für den Hunger liegt auf der Hand: Das sei der Landkauf durch private Investoren, die Getreide für Biokraftstoffe und für die Viehfütterung anbauen. „Sie produzieren nur, um zu exportieren.“ In weiteren 17 Ländern – ausschließlich in Südasien und Afrika südlich der Sahara – sei die Lage „alarmierend“. Jeder achte Mensch auf der Welt leide Hunger.

Für ihren Index untersucht die Welthungerhilfe drei Faktoren: den Anteil der Unterernährten an der Bevölkerung, den Anteil untergewichtiger Kinder unter fünf Jahre und die Sterblichkeitsrate von unter Fünfjährigen.

Auf Haiti unterstützt Gebende Hände die Kindertafel „Lamanjay“. Hier erhalten täglich 1.500 Kinder aus den angrenzenden Zeltdörfern eine warme Mahlzeit.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „ORF“, orf.at

Schlagwörter: Haiti, Hunger, Welthungerindex, Welthungerindex 2012, Unterernährung, Landkauf, Biokraftstoffe, Getreide, Sterblichkeitsrate