Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Südafrika: Polizei wirft streikende Bergleute ins Gefängnis

Meldung vom 15.10.2012

Die Proteste im Bergbaustreik in Südafrika werden immer gewalttätiger: Mit Blendgranaten und Gummigeschossen schlugen Polizisten Demonstranten in die Flucht. Bei einem Sitzprotest von Arbeitern einer Goldmine wurden 72 Menschen inhaftiert.

Der Sitzstreik war nach offiziellen Angaben illegal und wurde von rund 600 Mitarbeitern der Kloof-Goldmine vor einer Polizeistation in Westonaria durchgeführt, etwa 45 Kilometer westlich von Johannesburg. Er konnte nur mit Gewaltanwendung aufgelöst werden. Einer von den Demonstranten soll eine Schusswaffe mitgeführt haben. Die Demonstranten zersplitterten mehrere Scheiben der Polizeistation.

Mit den Protesten verlangen die Arbeiter unter anderem mehr Gehalt, eine gleiche Bezahlung in allen Minen sowie die Entmachtung der Gewerkschaft NUM. Konkret engagierten sie sich zudem für die Freilassung von 13 Minenarbeitern, die am gleichen Tag ins Gefängnis kamen. Im September hatten etwa 85 Prozent der insgesamt 15.000 Angestellten der Kloof-Mine ihre Arbeit eingestellt.

Auch an einer Platinmine des Unternehmens Anglo American in Rustenburg wurden am Freitag, den 12.10.2012, Zusammenstöße gemeldet, als Protestierende mit Benzinbomben auf die Polizisten losgingen. Hier gingen die Beamten mit Tränengas und Gummigeschossen gegen die Streikenden vor.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Südafrika, Streik, Streikwelle, Bergbau, Minen, Bergarbeiter, Gefängnis, Polizei, Gewalt, Johannesburg, Sitzstreik, Kloof-Goldmine, Anglo American, Rustenburg