Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Kenia: Kurz vor der US-Wahl – Von Obama enttäuscht

 
Meldung vom 05.11.2012

Von dem Jubel einen Tag nach der Wahl Barack Obamas zum US-Präsidenten vor vier Jahren in Kenia ist wenig übrig geblieben. Die Menschen in Kenia feierten ihn wie ein Idol. Doch das Obama-Fieber ist inzwischen merklich abgeflaut. Manch einer ist desillusioniert über den „großen Bruder“ mit den kenianischen Wurzeln. Zu wenig Beachtung geschenkt habe er den Menschen hier, kritisiert ein junger Bewohner des Dorfes Kogelo, dem Wohnort von Obamas Großmutter. Vor der Präsidentschafts-Wahl in den USA am 06.11.2012 wird überall das Stimmungsbarometer für Obama gemessen.

„Es ist enttäuschend, denn er stammt ja von hier. Er hätte wenigstens mal herkommen und den Menschen hier Hallo sagen können, um uns zeigen, dass er sich mit uns verbunden fühlt. Stattdessen behandelt er uns wie Fremde“, kommentiert der junge Mann aus Kogelo. Nur ein Mal hat Barack Obama Schwarzafrika während seiner Amtszeit einen Besuch abgestattet. Und das war ein Blitzbesuch nach Ghana.

Wirtschaftanalytiker James Shikwati gesteht Obama dennoch einen positiven Einfluss zu: „Er hat das Land indirekt beeinflusst, indem er uns wie der große Bruder ins Ohr zu flüstern schien: Tut besser das Richtige. Einen der wichtigsten Fortschritte, die Kenia meiner Ansicht nach als einziges Land in Schwarzafrika in der Form gemacht hat, besteht in der Modernisierung des Regierungssystems.“

Der ghanaische Rapper Black Rasta hat dem US-Präsidenten seinen Erfolg zu verdanken. Sein Song über Obama wurde vor vier Jahren zu einem Hit. Er und viele seiner Landsleute erkennen in Barack Obama noch immer ein Vorbild – und einen Vorreiter für Demokratie.


Video-Beiträge zu diesem Thema

 Ernüchterung über Barack Obama in Afrika




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „euronews“, euronews.net

Schlagwörter: Kenia, Barack Obama, Kogelo, Stimmung, Enttäuschung, Wahl, Wahlkampf, US-Wahl, Präsident, USA, Großmutter, Stimmungsbarometer, Vorbild, Demokratie