Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Nicaragua: Wahlsieg für die Sandinisten

Meldung vom 06.11.2012

Bei den Kommunalwahlen in Nicaragua haben die regierenden Sandinisten einen überdeutlichen Sieg davon getragen. Die Partei der Sandinistischen Befreiungsfront (FSLN) erzielte nach Angaben der von ihr kontrollierten Obersten Wahlbehörde (CSE) 75 Prozent der Stimmen. Die oppositionelle Liberale Konstitutionalistische Partei (PLC) endete mit rund 16 Prozent der Stimmen weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz. Die Wahlbeteiligung belief sich nach Angaben des Wahlleiters Roberto Rivas auf 40 Prozent.

Die FSLN von Präsident Daniel Ortega vergrößerte damit ihren Einflussbereich auf 129 der 153 Städte des mittelamerikanischen Landes. Erneut im Amt bestätigt wurde auch die sandinistische Bürgermeisterin Daisy Torres in der Hauptstadt Managua. Bei der Kommunalwahl im Jahr 2008 hatten die Sandinisten die Bürgermeisterämter in 105 Kommunen an sich gerissen. Nach Angaben internationaler Beobachter wurden damals massive Wahlfälschungen zugunsten der sandinistischen Kandidaten registriert. In der Folge legten zahlreiche Geberländer ihre Hilfsprogramme für Nicaraguas Regierung auf Eis.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Der Standard“, derStandard.at

Schlagwörter: Nicaragua, Kommunalwahlen, Wahl, Sandinisten, Wahlsieg, Partei der Sandinistischen Befreiungsfront, Wahlbehörde, Liberale Konstitutionalistische Partei, Daniel Ortega, Managua, Mehrheit, Stimmen, 75 Prozent