Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Kenia: Viehdiebe töten rund 30 Polizisten

Meldung vom 13.11.2012

In Kenia haben Viehdiebe Polizisten im Dickicht einen Hinterhalt gestellt und sie erschossen. Die Bewohner der Dörfer in der abgelegenen Region Samburu sind in Aufregung: Immer wieder brechen hier blutige Auseinandersetzungen um Vieh und Weideland aus.

Ermittler sind in die nordkenianischen Region Samburu ausgeschwärmt, um eine Bande von etwa 600 Viehdieben ausfindig zu machen. Völlig unerwartet griffen dann im Dickicht versteckte Schützen die Polizisten an. Mit Sturmgewehren des Typs Kalaschnikow feuerten sie auf ihre Verfolger und brachten mindestens 30 Polizisten um.

Laut Polizeiberichten wurden zunächst nur elf Leichen entdeckt. Dann erhöhte sich die Zahl der Todesopfer Lokalmedien zufolge auf 30. Mindestens neun Verletzte werden derzeit noch im Krankenhaus medizinisch versorgt.

Bei den Tätern soll es sich um Viehdiebe handeln, die kurz vor dem Angriff etwa tausend Rinder in ihre Gewalt gebracht haben sollen. In den Gemeinden Turkana und Samburu in Baragoi brachen deswegen in der Vergangenheit schon öfters Schießereien aus. Hier leisten sich verschiedene ethnische Gruppen brutale Gefechte um Vieh, Weideland und Wasser.

„Die Situation ist sehr, sehr angespannt, schwer bewaffnete Sicherheitsleute patrouillieren durch die Straßen“, meint ein religiöser Führer in Samburu County. Erst im Oktober wurden in der Region 13 Zivilisten erschossen. Bisher konnten aber weder Tatverdächtige ausfindig gemacht werden, noch wurden Festnahmen durchgeführt. Der für die innere Sicherheit verantwortliche Minister Katoo ole Metito erklärte den Medien gegenüber, es handele sich um das schlimmste Unglück in der Geschichte Kenias.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Kenia, Viehdiebe, Polizisten, Hinterhalt, Kalaschnikow, Vieh, Weideland, Wasser, Samburu, Schießerei, Schussgefecht, Tote, Katoo ole Metito