Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Global: Alarm – Weltweit sinken die Grundwasserspiegel

Meldung vom 23.11.2012

Die zunehmende landwirtschaftliche Nutzung bewirkt Experten zufolge eine Senkung des Grundwasserspiegels in vielen Regionen. Das kann für die ganze Welt riskante Folgen haben. Die Verringerung des größten Süßwasserreservoirs der Erde setze die künftige Produktion von Lebensmitteln aufs Spiel und lasse den Meeresspiegel steigen.

Der Klimawandel könne diese Probleme noch vergrößern, warnen zwei Forscher im Fachjournal Nature Geoscience. Der Heidelberger Umweltphysiker Prof. Werner Aeschbach-Hertig und der Hydrogeologe Tom Gleeson von der kanadischen McGill Universität in Montreal haben für ihre These Grundwassermessungen und Satellitendaten analysiert.

Besonders prekär sei die Lage in regenarmen Gebieten mit intensiver Landwirtschaft, etwa in Teilen von Indien, China oder den USA. In diesen Regionen müssten die Grundwasservorräte durch regional angepasste Verfahren dringend aufgebessert werden. Technische Lösungen für eine sinnvollere Wassernutzung, etwa die Zuleitung aus feuchteren Regionen, haben den Experten zufolge den Grundwasserschwund bislang nicht verhindern können.

„Ein großes Problem ist beispielsweise in Indien, dass es Millionen Nutzer gibt, die mit ihren Brunnen die Grundwasserreserven anzapfen“, meint Aeschbach-Hertig. „Da ist ein zentrales Management per Gesetz einfach nicht möglich.“

Bessere Erfolge konnte man dort durch die Rationierung von Strom erzielen, der für die Wasserpumpen benötigt werde. In Regionen mit besserer Infrastruktur, wie etwa Texas, sei es dagegen besser angenommen worden, gemeinsam mit Landwirten Nutzungsregelungen auszuarbeiten, statt ihnen staatliche Vorgaben zu machen.

„Ohne diese Strategien, die soziale, wirtschaftliche, politische und ökologische Bedingungen der Region berücksichtigen, wird der Grundwasserspiegel in den betroffenen Regionen konstant weiter absinken“, schlagen die Wissenschaftler Alarm.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Frankfurter Rundschau“, FR-online.de

Schlagwörter: Globale Projekte, Grundwasser, Grundwasserspiegel, Senkung, Wasservorräte, Ressource, Süßwasser, Süßwasserreservoir, Meeresspiegel, Grundwassermessung, Satellitendaten, Klima, Klimawandel