Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Haiti: Drei Jahre – Gedenken an das Erdbeben

Meldung vom 17.01.2013

Am 12. Januar hat Haiti in Stille der zahlreichen Todesopfer des verheerenden Erdbebens vor drei Jahren gedacht. Staatschef Michel Martelly führte in der Hauptstadt Port-Au-Prince just an jener Stelle eine Gedenkzeremonie durch, wo sich einst der Präsidentenpalast befand – bevor er durch das heftige Beben am 12. Januar 2010 in sich zusammensackte und später abgerissen wurde. Der Zeremonie wohnten Dutzende ranghohe Regierungsvertreter und Diplomaten bei.

Die vielen Opfer standen im Mittelpunkt der Zeremonie. „Ich verneige mich in Erinnerung an die Opfer“, sagte der sichtlich berührte Präsident Michel Martelly. Er könne noch immer die „Schmerzensschreie“ der Familien hören, deren Angehörige gestorben sind. „Doch trocknet eure Tränen. Trotz all des Leidens ist Haiti dabei, sich zu erholen“, ermutigte Matrelly die Menschen.

Die Aufbauarbeiten kamen bislang nur schleppend in Gang, was nicht zuletzt an der politischen Lähmung des Landes, der großen Zerstörung und den unzureichenden Hilfsmaßnahmen liegt.

In den vergangenen beiden Jahren galt der 12. Januar im Gedenken an das Beben als Feiertag. In diesem Jahr änderte die Regierung jedoch diese Gepflogenheit und befahl lediglich eine Trauerbeflaggung und die Schließung von Nachtclubs.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Welt Online“, welt.de

Schlagwörter: Haiti, Gedenktag, Erdbeben, Todesopfer, Michel Martelly, Zeremonie, Gedenkzeremonie, Wiederaufbau, Feiertag, Trauer, Port-Au-Prince