Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: Erneut Konflikt in der Kaschmir-Region ausgebrochen

 
Meldung vom 18.01.2013

In der Region Kaschmir ist erneut Gewalt ausgebrochen und der Waffenstillstand wurde gebrochen. Nach militärischen Zusammenstößen zwischen Indien und Pakistan wurden zwei indische Soldaten getötet, einer wurde verstümmelt. Nun beorderte das indische Außenministerium den pakistanischen Botschafter nach Neu Delhi.

Der Streit zwischen den Atommächten Indien und Pakistan um massive Verletzungen des Waffenstillstands eskaliert. Die indische Regierung bezeichnete den jüngsten Zwischenfall, bei dem nach Armeeangaben zwei indische Soldaten an der Demarkationslinie in Kaschmir umgebracht wurden, als eine „Provokation“.

Indiens Außenminister Salman Kurshid äußerte sich im Nachrichtensender NDTV über den „entsetzlichen“ Vorfall, der nicht hinnehmbar sei. Das werde man Pakistan gegenüber klar zum Ausdruck bringen. Die Leiche von einem Soldaten soll verstümmelt worden sein.

Ein pakistanischer Armeesprecher negierte die Vorwürfe: „Das sieht nach indischer Propaganda aus, um von dem Angriff auf einen pakistanischen Posten am Sonntag durch indische Truppen abzulenken, bei dem ein Soldat getötet wurde“, erklärte er.

Sprecher der indischen Armee meldeten zuvor, dass pakistanische Truppen im Schutz von dichtem Nebel in den indischen Teil Kaschmirs einmarschiert und dort von einer Patrouille in ein Gefecht gezogen wurden. Bei den Kämpfen, die eine halbe Stunde angedauert hätten, seien zwei indische Soldaten ums Leben gekommen und zwei weitere verwundet worden. NDTV berichtete unter Berufung auf ungenannte Armeequellen, dass einer der Toten enthauptet wurde.

Bei den Gefechten handelt es sich um die schwersten Verstöße gegen das fast zehn Jahre alte Waffenstillstandsabkommen. Indiens Verteidigungsminister A. K. Anthony erklärte, die Art und Weise, wie pakistanische Truppen die Leiche des indischen Soldaten misshandelt hätten, sei „unmenschlich“.

Indien und Pakistan konnten sich Ende 2003 in der geteilten Region Kaschmir auf einen Waffenstillstand einigen. Die 1948 gezogene Waffenstillstandslinie – inzwischen von beiden Ländern Line of Control oder kurz LOC bezeichnet – stellt bis heute die gemeinsame, von beiden Seiten nicht offiziell anerkannte Grenze dar. Trotzdem bricht an der LOC immer wieder Gewalt aus, für die sich die Truppen beider Länder in der Regel gegenseitig die Schuld zuschieben.


Video-Beiträge zu diesem Thema

 Indien beklagt zwei Tote im Kaschmir-Konflikt




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Focus Online“, focus.de

Schlagwörter: Indien, Kaschmir, Konflikt, Grenze, Pakistan, Gewalt, Soldaten, Waffenstillstand, Waffenstillstandslinie, Atommacht, Truppen, enthauptet, Neu Delhi, Botschafter, Line of Control, LOC