Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Großangriff auf Zentrale der Verkehrspolizei

 
Meldung vom 22.01.2013

Die Unruhe in Kabul hält an: Zum zweiten Mal in einer Woche haben Islamisten die afghanischen Sicherheitskräfte ins Visier genommen. Nach einem Selbstmordanschlag verwickelten sich die Angreifer und die Polizisten in stundenlange Feuergefechte.

Die Talibankämpfer haben das Hauptquartier der Verkehrspolizei attackiert. Laut Augenzeugen gingen mehrere Sprengsätze hoch. Anschließende Feuergefechte zogen sich in die Länge.

Nach Angaben der örtlichen Polizei hatte sich zunächst ein Selbstmordattentäter am Eingang der Zentrale der Verkehrspolizei in die Luft gesprengt. Danach seien mehrere Männer mit Sprengstoffwesten in das Gebäude gestürmt. Zwei Aufständische seien von afghanischen Sicherheitskräften getötet worden. Außerdem kamen drei Polizisten ums Leben und elf weitere Menschen wurden verletzt.

Die Talibankämpfer haben sich offenbar in dem Gebäude verbarrikadiert und Geiseln genommen. Mitglieder einer Spezialeinheit der NATO sind demnach vor dem Gebäude angerückt. Sie mischten sich in die Operation aber nicht ein.

Ein Sprecher der radikalislamischen Taliban zeigte sich für die Angriffe verantwortlich. „Heute um 5 Uhr morgens ist eine Gruppe von Märtyrern in ein Regierungsgebäude eingedrungen. Es gibt heftige Kämpfe“, lautet es in einer SMS an die Nachrichtenagentur AFP. Der Islamist berichtete, der Angriff sei gleich auf „mehrere Polizei- und Militäreinrichtungen sowie ein US-Trainingszentrum“ verübt worden. Die „Gruppe von Selbstmordattentätern“ sei klein gewesen. Dazu liegen bislang keine objektiven Berichte oder offiziellen Bestätigungen vor.

Die afghanischen Sicherheitskräfte sind damit zum zweiten Mal Ziel der Angriffe innerhalb einer Woche geworden. Bereits am vergangenen Mittwoch, den 16.01.2013, hatten die Taliban die Zentrale des afghanischen Geheimdienstes NDS in Kabul attackiert. Dabei waren nach Angaben der Behörden alle sechs Angehörigen des Selbstmordkommandos und ein Wachmann getötet und 30 Zivilisten verletzt worden.


Video-Beiträge zu diesem Thema

 Taliban zünden mehrere Sprengsätze in Kabul




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Die Zeit Online“, zeit.de

Schlagwörter: Afghanistan, Taliban, Angriff, Verkehrspolizei, Zentrale, Kabul, Selbstmordattentat, Detonation, Sprengstoff, NATO, Spezialeinheit, Islamisten, Feuergefecht