Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Südafrika: Fußball-Afrikameisterschaft 2013 hat begonnen

 
Meldung vom 25.01.2013

Der Kontinent Afrika hat zum 29. Mal seine eigene Fußballmeisterschaft aufgestellt. Viele afrikanische Länder nehmen daran teil. Die Spiele werden in Südafrika ausgetragen.

Bei dem Eröffnungsspiel des Afrika-Cups wollten 80.000 Zuschauer Südafrika sehen – wurden aber schwer enttäuscht. Gegen die Kapverden konnte sich der Gastgeber nicht durchsetzen und blieb ohne Tor. Bafana Bafana“, wie die südafrikanische Mannschaft von ihren Fans genannt wird, spielte gegen den Debütant Kapverden nur 0:0. Der Kontinental-Meister von 1996 konnte im Nationalstadion keine klare Torchance erringen.

Das südafrikanische Team, derzeit auf Rang 85 der Fifa-Weltrangliste, muss in der Gruppe A zudem noch gegen Angola (Weltranglisten-Platz 78) und Marokko (74) antreten. Die beiden kommenden Gegner Südafrikas gingen zum Auftakt ebenfalls mit 0:0 auseinander. Die Kapverdischen Inseln (70) hatten in der Qualifikation überraschend den vierfachen Titelträger Kamerun besiegt.

Als Favorit beim Afrika Cup wird die Elfenbeinküste gehandelt, besonders wegen des Starstürmers Didier Drogba. „Es gibt so manche Trophäe, die ich noch gerne gewinnen würde“, kommentierte Drogba, „aber diese steht ganz oben auf der Liste. Es wäre wunderschön, sie endlich berühren zu dürfen.“ Gute Chancen auf den Titel werden auch Ghana, Mali und Nigeria nachgesagt.






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Südafrika, Afrika-Cup, Fußball, Fußball-Afrikameisterschaft, Bafana, Zuschauer, Johannesburg, Eröffnungsspiel