Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Welthungerhilfe warnt: Fast eine Milliarde Menschen hungern

Meldung vom 14.10.2008

Immer mehr Menschen auf der Erde leiden an Hunger. Die Zahl der Hungernden nahm im Zeitraum eine Jahres weltweit von 848 auf 923 Millionen Menschen zu. Das geht hervor aus einer Mitteilung der Deutschen Welthungerhilfe und des Forschungsinstituts für Ernährungspolitik (IFPRI) für den Welt-Ernährungstag am 16. Oktober.

33 der 88 untersuchten Länder seien mit einer „sehr ernsten“ oder „gravierenden“ Hungersituation konfrontiert, so Angaben aus dem Welthunger-Index 2008. Am größten sei die Not in der Demokratischen Republik Kongo, Eritrea, Burundi, Niger und Sierra Leone. Unter den Regionen steht die Lage für Afrika südlich der Sahara am schlechtesten, gefolgt von Südasien.

Die Vorstandsvorsitzende der Welthungerhilfe, Ingeborg Schäuble, erklärt: „Fast eine Milliarde Hungernde sind eine Schande für die Menschheit. Und im Gegensatz zu den Banken sind sie nicht selbst schuld an ihrer Misere.“ Das allgemeine Umdenken über die Rolle des Staates und der internationalen Gemeinschaft, das die Finanzkrise bewirkt hat, muss auch die Hungerkrise miteinbeziehen.

Im Welthunger-Index 2008 wurden die aktuellen Zahlen und Statistiken mit denen von 1990 verglichen. In einigen Regionen in Asien, Nordafrika, Lateinamerika und in Nahost habe sich die Situation etwas verbessert. Aber in der Gesamtheit könne man keinen Fortschritt in der Hungerbekämpfung verzeichnen, schlussfolgerte IFPRI-Direktor Joachim von Braun. „Damit können wir uns nicht abfinden.“ Die Verantwortlichen des Welthunger-Indexes forderten deshalb eine Erhöhung der Unterstützung für die Landwirtschaft in Entwicklungsländern von jährlich mindestens zehn Milliarden Euro und den Ausbau von fairen Handelsbedingungen.

Mit dem Welthunger-Index wird das weltweite Ausmaß von Hunger auf wissenschaftlicher Ebene dokumentiert. Er erfasst die Hungersituation in 88 Entwicklungs- und Schwellenländern. Dabei berücksichtigt werden die Sterblichkeitsrate von Kindern unter fünf Jahren, der Anteil der Kinder unter fünf Jahren mit Untergewicht sowie der Anteil der Unterernährten an der Gesamtbevölkerung des Landes.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „ARD“, ard.de