Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Mexiko: Polizeichef verschleppt

Meldung vom 21.02.2013

Der Polizeichef der mexikanischen Grenzstadt Nuevo Laredo gilt als vermisst. Zwei seiner Brüder wurden Medienberichten zufolge erschossen im Kofferraum eines Autos entdeckt. In der Region wütet seit Anfang des Jahres ein blutiger Krieg zwischen Drogenkartellen.

Nuevo Laredo ist bekannt als Hochburg des Rauschgiftkartells der Zetas. Seit Anfang des Jahres liefert sich das Kartell in der mexikanischen Grenzstadt, die gegenüber der texanischen Stadt Laredo liegt, einen blutigen Bandenkrieg. Nun ist der Polizeichef von Nuevo Laredo verschleppt worden. Nach Polizeichef Roberto Balmori Garza werde seit dem Wochenende gefahndet, teilte die Staatsanwaltschaft des mexikanischen Staates Tamaulipas am Montag, den 18.02.2013, mit.

Örtliche Medien meldeten außerdem, dass zwei von Garzas Brüdern umgebracht worden seien. Einer der Brüder war als Bundesermittler tätig. Zu den Berichten über den Tod der Brüder konnte sich die Staatsanwaltschaft noch nicht äußern. Sie habe mit den Ermittlungen begonnen.

Vor zwei Jahren waren in Nuevo Laredo Balmori Garzas Vorgänger, ein pensionierter General, und zwei seiner Leibwächter im Kugelhagel umgekommen. Die für ihre Brutalität berüchtigten Zetas gehen seit Anfang 2010 gegen ihre einstigen Verbündeten, das Golf-Kartell, im Nordosten Mexikos vor.

Der Drogenkrieg höhlt Mexiko zunehmend aus. Trotzdem seit 2006 rund 50.000 Soldaten im ganzen Land sich speziell der Bekämpfung der Drogenkriminalität angenommen haben, ist in dem Krieg kein Ende in Sicht. Mehr als 70.000 Menschen fielen den skrupellosen Revierkämpfen zum Opfer.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Mexiko, Nuevo Laredo, Polizeichef, entführt, Drogenkartell, Los Zetas, Bandenkrieg, Golf-Kartell, Roberto Balmori Garza