Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Kenia: Anschlag auf Moschee

Meldung vom 22.02.2013

Im Osten von Kenia haben acht Unbekannte einen Anschlag auf eine Moschee verübt. Mindestens sieben Menschen – darunter zwei Frauen – wurden erschossen. Die schwer bewaffneten Männer hätten in der Moschee in Malleley nahe der Grenze zu Somalia blindlings um sich geschossen, berichteten Polizei und ein örtlicher Behördenvertreter.

Dem Beamten zufolge sind unter den Opfern fünf Männer und zwei Frauen zu beklagen. Die Frauen seien tödlich getroffen worden, als sie wegen der Schreie aus der Moschee hinzuliefen. Zwei weitere Menschen wurden den Angaben zufolge verwundet. Für den Anschlag zeigte sich bisher niemand verantwortlich.

Die Situation in der Region Garissa im Osten Kenias ist höchst angespannt, seit die kenianische Armee im Oktober 2011 in die Kämpfe im benachbarten Somalia eingriff, um die radikalislamische Al-Schabaab-Miliz zurückzudrängen. Seit dem Einmarsch kam es in Kenia wiederholt zu Anschlägen, wobei in der Regel Kirchen im Visier der Terroristen standen.

Der jüngste Anschlag war der erste auf eine Moschee. Die kenianischen Behörden führen die Anschläge regelmäßig auf Aktivitäten der al-Schabaab-Miliz zurück, die zwar mehrfach mit Racheaktionen drohte, sich aber nie zu Anschlägen bekannte.

Beobachter halten indes auch für möglich, dass einige Anschläge mit der bevorstehenden Wahl in Kenia zusammenhängen könnten. Am 4. März werden in Kenia ein neuer Präsident und ein neues Parlament gewählt, zudem werden Senats- und Kommunalwahlen abgehalten.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Tagesanzeiger“, tagesanzeiger.ch

Schlagwörter: Kenia, Moschee, Anschlag, Schüsse, Tote, Miliz, Al-Schabaab, Malleley, Garissa, Wahl