Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Haiti: UN zahlt keinen Schadenersatz für Cholera-Opfer

Meldung vom 25.02.2013

Die Vereinten Nationen haben Forderungen nach Schadenersatz von Cholera-Opfern in Haiti abgelehnt. Die Klage sei nicht zulässig, ließ ein Sprecher wissen und begründete das mit der Immunität der Organisation.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon habe diese Entscheidung dem haitianischen Präsident Michel Martelly telefonisch vermittelt, ihm aber versprochen, dass sich die Vereinten Nationen weiterhin für den Kampf gegen die hoch ansteckende Infektionskrankheit im Land stark machen.

5.000 Cholera-Opfer hatten im November 2011 mehrere Hundert Millionen Dollar Schadenersatz verlangt. Sie beschuldigen die Weltorganisation, dass UN-Soldaten aus Nepal die Durchfallerkrankung nach dem schweren Erdbeben im Januar 2010 eingeschleppt hätten. Die UN-Mitarbeiter seien nicht ausreichend auf Krankheiten hin überprüft worden. Der Cholera sind in Haiti seit Oktober 2010 mehr als 7.000 Menschen zum Opfer gefallen, 500.000 haben sich infiziert.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Greenpeace Magazin“, greenpeace-magazin.de

Schlagwörter: Haiti, UN, Cholera, Cholera-Opfer, Schadenersatz, Klage, Immunität, Infektion, Ansteckung, Blauhelme, Nepal, UN-Soldaten, Durchfallerkrankung, Ban Ki Moon, Michel Martelly, Erdbeben