Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Südafrika: Die beste Bürgermeisterin der Welt in Kapstadt

Meldung vom 15.10.2008

Die Bürgermeisterin im südafrikanischen Kapstadt ist von einem Expertengremium zum besten Stadtoberhaupt der Welt nominiert worden.

Das internationale Netzwerk City Majors ehrte Helen Zille für ihren Einsatz im Kampf gegen Kriminalität, gegen Drogenmissbrauch und bei der Vorbereitung des Fußballweltmeisterschaft 2010. Ihr sei es zu verdanken, dass Kapstadt wieder eine „Weltklasse-Stadt“ geworden sei. „Das ist ein großer Ansporn für uns, weiter die Demokratie in Südafrika aufzubauen mit Chancen für alle“, sagte Zille nach Bekanntmachung ihrer Nominierung.

Die Großnichte des Berliner Zeichners und Schriftstellers Heinrich Zille ließ bei der Wahl insgesamt 819 Bürgermeister aus der ganzen Welt hinter sich. Auf den zweiten Platz konnte sich das Stadtoberhaupt von Zürich, Elmar Ledergerber, behaupten, gefolgt von Leopoldo Lopez aus Chacao in Venezuela. Die 57-jährige Zille übt das Amt seit 2006 aus und ist die einzige Bürgermeisterin in Südafrika, die von einer Oppositionspartei gestellt wird. Während die meisten politischen Ämter in Südafrika von Personen ausgeführt werden, die dem regierenden Afrikanischen Nationalkongress (ANC) angehören, ist Zille Mitglied der liberalen Oppositionspartei Demokratische Allianz.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „AFP“, afp.com