Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Australische ISAF-Soldaten töten zwei Kinder

Meldung vom 04.03.2013

Australische Soldaten der internationalen Schutztruppe ISAF haben nach eigenen Angaben in Afghanistan aus Versehen zwei Jungen (7 und 8) erschossen. Kommandeur Joseph Dunford bat die Familien der Kinder um Entschuldigung.

Die ISAF erklärte zu dem Vorfall, die Soldaten hätten in der südlichen Provinz Urusgan auf vermeintliche Aufständische geschossen. „Wir übernehmen die volle Verantwortung für diese Tragödie“, sagte ISAF-Oberbefehlshaber Joseph Dunford. Er bat bei den Familien der Kinder um Entschuldigung.

Nach Angaben des Gouverneurs von Urusgan, Amir Mohammed Achundsada, wurden die beiden Jungen im Alter von sieben und acht Jahren am Donnerstagmorgen, den 28.02.2013, tödlich getroffen. Es sei ein Versehen gewesen, die Soldaten hätten nicht in Absicht gehandelt, sagte Achundsada. Aufständische hätten zuvor das Feuer auf einen mit australischen Soldaten besetzten Hubschrauber eröffnet.

Der Vorfall könnte den Streit zwischen der afghanischen Führung und internationalen Truppen im Land über zivile Opfer weiter zuspitzen. Die Tötung von Zivilisten durch NATO-Luftangriffe ist seit langem ein Thema, das für Spannungen auf beiden Seiten sorgt. Ein von Afghanen und NATO gemeinsam aufgestelltes Ermittlerteam kam in den Ort und sprach mit den Lokalpolitikern.

Zuletzt hatte der afghanische Präsident Hamid Karzai den einheimischen Truppen untersagt, Luftunterstützung der ISAF anzufordern, nachdem in der Provinz Kunar fünf Kinder und fünf weitere Zivilisten bei einem Luftangriff ums Leben kamen.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Welt Online“, welt.de

Schlagwörter: Afghanistan, Kinder, Jungen, ISAF, NATO, Soldaten, erschossen, Australier, Joseph Dunford, Hubschrauber, Zivilisten, Versehen, Truppen, Urusgan