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Mexiko: Staat schreitet gegen Telekom-Imperium ein

Meldung vom 13.03.2013

Mexikos Regierung will das Monopol des Telekom-Marktes aufbrechen. Das ist eine Kriegserklärung an das Imperium von Carlos Slim, dem reichsten Mann der Welt. Ihm gehören mehr als 70 Prozent der Branche.

Die mexikanische Regierung hat Reformpläne für den heimischen Telekommunikationsmarkt ausgearbeitet und geht damit gegen das Imperium von Multimilliardär Carlos Slim vor. Der reichste Mann der Welt beherrscht über seinen Konzern America Movil rund 70 Prozent des mexikanischen Mobilfunks – und etwa 80 Prozent des Festnetzmarktes. Dieses Monopol will Präsident Enrique Pena Nieto mit einer neuen Aufsichtsbehörde zum Einsturz bringen.

Dies legt ein neuer Gesetzentwurf dar, den die mexikanische Regierung vorstellte. Demnach sollen zudem ausländische Unternehmen mehr Investitionsmöglichkeiten bekommen – auch im Fernsehmarkt des Landes. Slim nennt laut dem US-Magazin Forbes ein Vermögen von 73 Milliarden Dollar sein eigen. Ein Sprecher Slims wollte sich zu den neuen Gesetzen nicht äußern und erklärte zur Begründung, Details lägen noch nicht vor.

Auf Einzelheiten des Vorhabens wurde auch nach dessen Vorstellung bei einer Pressekonferenz zunächst nicht öffentlich eingegangen. Dem Gesetzentwurf zufolge soll die geplante Behörde höhere Strafen gegen marktbeherrschende Konzerne festlegen und diese sogar zur Spaltung zwingen können.

Durch größeren Wettbewerb stünde den Mexikanern endlich der Weg zu niedrigeren Preisen frei, lautet die Begründung der Regierung. Davon profitiere auch die mexikanische Wirtschaft. Die Regierung hat es dabei auch auf den Rundfunkkonzern Televisa abgesehen, der 60 Prozent dieses Marktes beherrscht. Der Kurs von Slims Unternehmen America Movil sank am Montag (11.03.2013) um mehr als drei Prozent.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Welt Online“, welt.de

Schlagwörter: Mexiko, Telekommunikation, Telekom, Imperium, Monopol, Marktmonopol, Carlos Slim, reichster Mann, Reformen, Gesetze, Konzern, America Movil, Wettbewerb, Wirtschaft, Wachstum, Rundfunk, Unternehmen