Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Sudan: Militärschlag in Darfur geplant?

Meldung vom 18.08.2006

Die sudanesiche Regierung plane offenbar eine großangelegte Militäraktion gegen die Rebellengruppen in der Krisenregion Darfur, so wird in Rom berichtet. Das geht auf Vermutungen von UN-Beobachtern zurück.

In einem Bericht an den Weltsicherheitsrat heißt es: Während die Sicherheitslage immer schlechter werde, ziehe die Armee bewaffnete Kräfte in der Region zusammen. Die sudanesische Regierung weigere sich, einer international geforderten Blauhelmtruppe für die Krisenregion im Westen des Landes zuzustimmen. Staatspräsident Omar el Baschir habe wiederholt geschworen, jede UN-Truppe zu bekämpfen.

In den vergangenen Wochen hätten die Kämpfe zwischen Regierung, Milizen und Rebellengruppen sowie das Leid der Bevölkerung weiter zugenommen. Zudem habe es noch nie so viele Angriffe gegen internationale Helfer gegeben, sagte Annabi. Das im Mai vereinbarte Friedensabkommen werde nicht wie vorgesehen umgesetzt. Sowohl Unterzeichner als auch Gegner des Vertrages setzten ihre Kämpfe fort und verletzten massiv die Menschenrechte.




Quelle:Gebende Hände-Redaktion; aufgrund mehrerer Berichte im Internet“