Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Taliban stürmen ein Gericht – 50 Tote

 
Meldung vom 04.04.2013

Die Opferzahlen bei Angriffen der Taliban steigen wieder. Diesmal haben die Kämpfer ein Gericht im Westen Afghanistans ins Visier genommen. Bei den Kämpfen sind insgesamt mehr als 50 Menschen getötet und mehr als 90 weitere verletzt worden. Die Angreifer hätten das Gebäude am Mittwoch (03.04.2013) mit Bomben und Schusswaffen gestürmt, teilten die afghanischen Behörden mit. Zum Zeitpunkt des Angriffs spielte sich vor dem Gericht in der Stadt Farah offenbar ein Prozess ab, bei dem mehrere Taliban-Kämpfer verurteilt werden sollten.

Der Vizesprecher des Innenministeriums in Kabul, Nadschib Danisch, gab an, die Taliban hätten bei ihrem Angriff mindestens 44 Menschen getötet. Unter den Opfern befanden sich 34 Zivilisten und insgesamt zehn Soldaten und Polizisten.

Zudem seien in Farah neun Angreifer erschossen worden. Der Gouverneur der gleichnamigen Provinz, Mohammed Akram Chpalwak, meinte, mindestens 34 Zivilisten und zwölf Sicherheits-kräfte seien ums Leben gekommen. Er bezifferte zudem acht tote Taliban-Kämpfer und über hundert Verletzte.

Die Taliban zeigten sich unmittelbar nach der Tat auf ihrer Internetseite für den Angriff verantwortlich. Sie erklärten, der Angriff sei eine Aktion gegen einen bevorstehenden „grausamen“ Prozess gegen mehrere Talibankämpfer.

Wie der Polizeichef von Farah, Agha Noor Kentos, schilderte, waren fünf Taliban mit zwei Fahrzeugen zu dem Gerichtsgebäude gefahren. Eines der Fahrzeuge sei in die Luft geflogen, und drei Kämpfer hätten anschließend das Gebäude gestürmt. Unklar war zunächst, ob die vor Gericht stehenden Taliban bei dem Angriff entkommen konnten. Ein Arzt im Krankenhaus von Farah berichtete, unter den Verletzten gab es zwei Richter und einen Gefangenen.

Die Kämpfe dauerten nach Behördenangaben den ganzen Tag lang in der Stadt an. Einige Angreifer besetzten demnach auch eine Filiale der Kabul-Bank neben dem Gerichtsgebäude.

In der Provinz Farah kam es bislang kaum zu Gewalt. Der Angriff vom Dienstag, der tödlichste in Afghanistan seit fast anderthalb Jahren, ließ erneut Zweifel aufkommen, ob die afghanische Polizei und Armee allein für Sicherheit im Land sorgen können.






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Der Tagesspiegel“, tagesspiegel.de

Schlagwörter: Afghanistan, Angriff, Taliban, Tote, Farah, Gericht, Attacke, Bombe, Prozess