Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Vier Polizisten bei NATO-Luftangriff getötet

 
Meldung vom 05.04.2013

Vier Polizisten in Afghanistan sind bei einem NATO-Luftangriff ums Leben gekommen. Laut der Provinzregierung kontrollierten die Männer an einem Checkpoint ein Auto, als sie in den Bombenhagel gerieten. Die NATO gießt mit diesem Vorfall Öl ins Feuer: Zwischen Präsident Karzai und der NATO war die Kommunikation schon höchst angespannt. Jetzt wird sie wohl noch schwieriger werden.

Bei einem NATO-Luftangriff in der südostafghanischen Provinz Ghazni sind nach Angaben der Provinzregierung vier Polizisten ums Leben gekommen. Der Sprecher der Provinzregierung, Fasal Mohammad Sabawun, berichtete am Donnerstag (04.04.2013), die Polizisten hätten am Vorabend an einem Checkpoint ein Auto durchsucht, als sie in einen Luftangriff gerieten. Ein Sprecher der NATO-geführten Schutztruppe ISAF sagte, man gehe den Vorwürfen nach.

Die NATO-Flugzeuge hätten die Polizei unterstützen sollen, hätten dann jedoch den Posten bombardiert, meldete der Chef des Bezirks Deh Jak in der Provinz Ghazni. Medien sprechen von zwei weiteren toten Zivilisten.

In der vergangenen Woche waren in Ghazni nach Angaben der Provinzregierung zwei Zivilisten bei einem NATO-Luftangriff umgekommen und sieben weitere verletzt worden. Die NATO in Afghanistan muss seit Monaten scharfe Kritik wegen der Opfer bei ihren Luftangriffen über sich ergehen lassen.

Der Vorfall wirkt sich eskalierend auf einen seit langem anhaltenden Streit aus. Kritiker beschuldigen die NATO des Todes von Zivilisten. Befürworter der Einsätze argumentieren, die Unterstützung der Militärallianz sei dringend vonnöten, um die überforderten afghanischen Sicherheitskräfte zu unterstützen. Die afghanische Armee benötigt besonders im bergigen Grenzgebiet zu Pakistan noch militärische Hilfe.

Im Februar 2013 hatte Präsident Hamid Karzai den afghanischen Sicherheitskräften allerdings verboten, NATO-Luftunterstützung anzufordern. Zudem darf die NATO keine Wohngebäude mehr ins Visier nehmen. Karzai sprach diese Neuregelung aus, nachdem afghanische Soldaten Luftunterstützung der NATO herbeigerufen hatten und bei dem Angriff mehrere Kinder starben.


Video-Beiträge zu diesem Thema

 NATO-Luftangriff in Afghanistan




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Afghanistan, Luftangriff, Bomben, Polizisten, Checkpoint, NATO, ISAF, Hamid Karzai, Streit, Zivilisten, Opfer, Ghazni