Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Südsudan: Das Öl fließt wieder

Meldung vom 08.04.2013

Nach 15 Monaten Stillstand wegen der Konflikte mit dem Sudan ist die Ölförderung im Südsudan wieder angelaufen. Der Süden begann nun wieder mit der Produktion. Für den zuständigen Minister Dau ist das ein hoffnungsvolles Signal des Friedens.

„Das Öl fließt wieder“, erklärte der südsudanesische Ölminister Stephen Dhieu Dau, als er auf dem Ölfeld Thar Jath einen Hebel umlegte. Die beiden Nachbarländer könnten auf Dauer nur existieren, wenn sie Frieden wahren. „Das Öl wird eine große Rolle dabei spielen, den Frieden im Sudan und Südsudan zu bewahren“, meinte Dau bei einer feierlichen Zeremonie, bei der eine Menschenmenge ihre Freude durch Tanz zum Ausdruck brachte.

Damit ist eine 15-monatige Durststrecke beendet, die die rivalisierenden Nachbarstaaten fast an den Staatsbankrott führte. Der Südsudan hatte im Januar 2012 die Erdölproduktion eingestellt, weil sich das Land mit seinem nördlichen Nachbarn in vielen Punkten nicht einigen konnte, besonders die Transitgebühren waren ein Streitpunkt. Die Regierung in Juba beschuldigte den nördlichen Nachbarn zudem, Öl abzuzapfen. Die meisten Ölreserven befinden sich im Südsudan, der Transport geht aber über Pipelines in den Norden.




Quelle:  „Deutsche Welle“, dw-world.de

Schlagwörter: Südsudan, Erdöl, Öl, Ölförderung, Frieden, Produktion, Pipeline, Dhieu Dau, Transitgebühren