Mexiko: Vulkan Popocatépetl spuckt Asche

Meldung vom 15.04.2013

Der Vulkan Popocatépetl im zentralmexikanischen Bundesstaat Puebla ist wieder aktiv. Er hat am Samstag (13.04.2013) eine dichte Wolke aus Wasserdampf und Asche austreten lassen. Die Partikel wurden rund 500 Meter in die Höhe gestoßen.

In den Ortschaften San Nicolás de los Ranchos und Huejotzingo sowie im Norden der Stadt Puebla sei ein Ascheregen gefallen, meldete das nationale Katastrophenschutzzentrum. Die Bevölkerung befinde sich aber nicht in unmittelbarer Gefahr, sagte der örtliche Zivilschutz. Die Aktivität des Vulkans werde ständig kontrolliert.

Am 5.462 Meter hohen Popocatépetl südöstlich von Mexiko-Stadt wurden in den vergangenen Jahren immer wieder Eruptionen verzeichnet.


Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Bieler Tagblatt“, bielertagblatt.ch