Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Nicaragua: Ritter Sport erwirbt Kakaoplantage

 
Meldung vom 16.04.2013

Die Nachfrage nach Kakao ist zeitweise größer als das Angebot, daher will der Hersteller von Ritter Sport ihn künftig selbst produzieren. Dazu hat die baden-württembergische Schokofirma eine Plantage in Nicaragua gekauft. Sie soll zu den größten weltweit zählen.

Zwar wird das Landstück wohl nicht „quadratisch“ sein, für „praktisch“ und „gut“ wurde es aber offenbar befunden: Eine rund 2.000 Hektar große Plantage in Nicaragua ist jetzt Eigentum der Alfred Ritter GmbH, dem Hersteller von Ritter-Sport-Schokolade. Auf dem Gelände östlich der Hauptstadt Managua will das baden-württembergische Unternehmen künftig selbst Kakao anpflanzen. Eine Sprecherin von Ritter Sport teilte dies am Montag (15.04.2013) mit.

Nach Unternehmensangaben ist der direkte Einstieg eines Schokoladenherstellers in den Kakaoanbau nicht unbedingt üblich. Normalerweise erwerben die Firmen die Kakaomasse von Bauern vor Ort. Mit der eigenen Plantage wolle sich Ritter Sport von den Schwankungen beim Kakaoangebot auf dem Markt befreien, sagte die Firmensprecherin.

Langfristig solle die Plantage 30 Prozent des Kakaobedarfs für die bekannten Ritter-Sport-Quadrate liefern. Derzeit komme lediglich ein geringer einstelliger Prozentsatz des von Ritter Sport verarbeiteten Kakaos aus Nicaragua. Mit 1.300 Hektar Anbaufläche stelle die nun gekaufte Plantage eines der größten zusammenhängenden Kakaoanbaugebiete der Welt dar.

Die bereits bestehende Zusammenarbeit mit Kooperativen vor Ort werde allerdings weitergeführt, gab Ritter Sport an. „Wir werden unsere Anbaufläche für Kakao verdoppeln, um unsere Lieferungen an Ritter Sport steigern zu können“, teilte der Präsident der Produktionsgemeinschaft Compor in La Rama, José Antonio Flores García, mit.


Video-Beiträge zu diesem Thema

 Ritter Sport: Unser Engagement in Nicaragua




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Nicaragua, Ritter Sport, Alfred Ritter GmbH, Schokolade, Kakao, Kakaobohne, Plantage, Kakaoanbau, Markt, Managua