Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: Vor aller Augen verblutet – Inder fahren an Unfall achtlos vorbei

Meldung vom 17.04.2013

Nach einem Motorradunfall in der Stadt Jaipur strengte sich der verletzte Fahrer 40 Minuten lang vergeblich an, Hilfe herbeizuholen. Überwachungsvideos dokumentieren, wie andere Autofahrer die Verletzten ignorierten und achtlos an der Unfallstelle in einem Tunnel vorbeifuhren. Der Verkehr lief weiter, als sei nichts geschehen, während die Frau des Fahrers und seine acht Monate alte Tochter verbluteten.

Der Mann fuhr mit seiner 26-jährigen Frau, seiner Tochter und seinem Sohn ohne Helm auf dem Motorrad, als er von einem Lastwagen gestreift wurde, der einfach weiterfuhr. Das im indischen Fernsehen ausgestrahlte Video von Überwachungskameras legt dar, wie der Mann blutüberströmt und mit seinem verletzten Sohn auf dem Schoß immer wieder vorbeifahrende Auto- und Motorradfahrer um Hilfe anrief, während seine Frau und seine kleine Tochter in einer Blutlache lagen.

Erst nach rund 40 Minuten entdeckte ein Mitarbeiter an einer Mautstation die Familie und rief die Polizei an. Für seine Frau und das Baby kam der Krankenwagen zu spät. Sie starben noch auf der Fahrt ins Krankenhaus. Nach der Einschätzung eines Arztes von der Notaufnahme hätten sie möglicherweise noch gerettet werden können, „wenn sie rechtzeitig ärztliche Hilfe bekommen hätten“. Vater und Sohn erlitten nur leichte Verletzungen, sie konnten das Krankenhaus inzwischen wieder verlassen.

Der Vorfall sorgte landesweit für Aufruhr. Die Zeitungen kritisierten einhellig die erschreckende „Gleichgültigkeit“ der Bevölkerung. Der Onkel der bei dem Unfall getöteten Frau, Praphu Dayal, empörte sich, es sei „eine Schande, dass Teilnahmslosigkeit zwei Leben gekostet hat“. Der Polizeichef von Jaipur machte im Fernsehen auf die Pflicht jeden Bürgers zum Beistand von Unfallopfern aufmerksam.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Stern“, stern.de

Schlagwörter: Indien, Unfall, Verletzte, Verkehr, Gleichgültigkeit, Jaipur, Unfallopfer, Beistand, Rettung